Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- Verena Tragauer

RE: Rückenmarksinfarkt beim Hund














Mein Hund, ein 8 Jahre alter Schäfer hatte auch einen Rückenmarks Infarkt. Es kommt nicht sooft vor. Er bekam Infusionen, um den Druck innerhalb des Rückenmarks Kanal zu reduzieren. Er war im Stande nach einer Woche wieder Harn/Kot zu kontrollieren, es dauerte 4 Wochen bis er sehr wackelig auf den Beinen Stand. Das einzige meiner Erfahrung nach ist Physiotherapie, die in dieser Zeit hilfreich ist. Durch Massagen und passive Bewegung wird die Mobilität erhalten, die Schlackstoffe werden abtransportiert und und das Gewebe dadurch mit Sauerstoff und anderen nötigen versorgt. Wenn er gerne schwimmen geht ist das ,sobald der Hund einigermaßen wieder selber versucht seine Gliedmaßen zu bewegen das Beste. Mein Hund hat noch 1 Jahr gelebt u. hatte Freude daran.
Ich kenne einen Fall eines Golden Retrievers, der hat nach 2 Monaten wieder recht gut laufen können, ein Irishcer Wolfshund hatte nach einem Jahr noch keine Kontrolle über seine Harnblase und völlig gelähmt. Ich denke die ersten 2 Wochen geben Aufschluß darüber, ob man dem Hund eine Chance geben sollte oder nicht. Alles Gute!
Verena
Thema: Rückenmarksinfarkt beim Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck