Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.01 -- ira

RE: Clickergrundsätze














Hallo Dorle,
das ist ein kleines Missverständnis, die Schmuseeinheiten zuhause sind nicht die Belohnung für gutes Benehmen unterwegs.
Ich möchte, dass mein Hund mit Freuden nach Hause geht und deshalb steht am Ende des Spaziergangs zuhause immer etwas besonders Schönes an - und das weiss mein Hund und deshalb geht er genau so gerne in den Wald wie anschliessend wieder nach Hause.

Und was die Lerngeschwindigkeit betrifft, meine Hunde gingen bisher immer innerhalb von 3 Wochen ordentlich bei Fuss an der Leine, Sitz und Platz war nach ein paar Tagen erreicht. Vor Ablauf von 4 Wochen setzten sie sich - im "geh schnuffeln"-Gang unaufgefordert vor dem Überqueren einer Strasse hin und schauten nach links und rechts (wobei ich aber nicht weiss, ob sie sich tatsächlich nach ankommenden Autos umgesehen haben, aber das tut auch erstmal nichts zur Sache). Mein jetziger Hund ist ein Jahr alt, er apportiert, sucht verlorene Sachen, sucht benannte Sachen, gehorcht ohne Leine, lässt sich nicht "abschleppen", setzt sich an den Wegrand wenn Jogger oder Radfahrer kommen und und und.

Alles ohne Schläge, ohne Clicker, einfach aus dem normalen Tagesablauf heraus.
Viele Grüsse
Ira
Thema: Clickergrundsätze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck