|
Hallo Judith,
wäre ich du, und Axa mein Hund, würde ich vorerst auf jeglichen Ausbildungsschnickschnack (SchH...) verzichten, und mich und den Hund voll und ganz auf Unterordnung konzentrieren. Wenn du ein Problem damit hast, nicht zu wissen, was du tun sollst, wenn Axa beim 2. oder gar 3. gleichen (!) Kommando immer noch nicht hört, nimmt sie dich wohl nicht so ganz ernst, denn sonst würde sie beim ersten Anruf schon reagieren. Oder aber sie versteht dich nicht so wie du verstanden werden willst. Also wäre es für mich oberste Priorität, dem Hund zu vermitteln, was mein Gebrabbel bedeutet, was ich damit von ihm erwarte und konsequent auf die Ausführung meines Befehls bestehen auch wenn es ewig dauert. Weiterhin sollte mein Hund sich damit abfinden lernen, dass i c h alle Entscheidungen treffe, sei es wann und wo jemand angebellt werden darf, ob und wem an den Schnürsenkeln gezottelt werden darf usw. Ich glaube, du hast deiner Axa gutmütig zu viel Freiheiten eingeräumt, die sie nun weiter auszubauen gedenkt, und dem solltest ganz schnell einen Riegel vorschieben. Wer mit viel Freiheit nicht umgehen kann, dem werden halt die Freiheiten wieder entzogen, solange bis man auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist, und dieser Nenner ist nun mal zuverlässiges Gehorsam. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann man vielleicht auch wieder großzügiger sein, wie großzügig kommt auf den jeweiligen Hund drauf an.
Du sagst, du hast keine Ahnung von den Eigenschaften eines Rottweilers, und obwohl du dich um Information bemüht hast, hast du über ein Jahr lang nichts gefunden??? Ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht, hier in Deustchland kann man sich in Büchereien über Gebrauchshunde, auch bestimmter Rassen, sehr gute Infos besorgen. Dann gibt es noch Rassezuchtvereine, die kann man zu Wesen, Haltung und Ansprüchen ihrer betreuten Rassen ausfragen. Zur Not ruf doch einfach mal beim VDH an, die können dir bestimmt ein paar gute Adressen nennen. Wenn du magst, kannst du auch in Flensburg (D) bei Andreas Dwenger anrufen:
(D)- 0461 - 168 94 89. Mit ein bißchen Ausdauer erwischt du ihn, er kann dir jede Menge zu Rottis erzählen und hat sicher noch ein paar Tipps auf Lager.
Gruß, Claudia
|