Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- Hundefreak70

RE: Tierliebe ohne Egoismus :-)














Ich finde es auch toll, wenn dem Hund die Entscheidung überlassen wird. Doch wenn userer vor einem Jahr die Entscheidung hätte treffen müssen: Im Tierheimzwinger bleiben, oder mit uns nach Hause, dann wäre er mit Sicherheit im Tierheim geblieben. Der Zwinger bedeutete für ihn Schutz vor den Menschen und den von den Menschen ausgehenden Schlägen. Keiner wußte was er durchgemacht hat, da er ein Fundtier war. Ein Jahr lang war der Zwinger im Tierheim sein Zuhause. Einmal wurde er an eine Rentnerin vermittelt, die ihn nach nur 3 Tagen zurückbrachte, da er geschnappt hat. Als Anfängerhund war er wirklich nicht geeignet. Leider hat sich keiner die Zeit genommen mal hinter die Fassade der Desinteresse zu schaun. Denn wenn er angesprochen wurde drehte er sich weck. Hinzu kam, das er bereits 7 Jahre alt war und auch noch schwarz. Keiner hatte an ihm Interesse. Wie verängstigt er wirklich war zeigte sich erst bei uns zu Hause. Jede Handbewegung veranlasste ihn sich zusammenzuducken. Im schlimmsten Fall war Angriff in seinen Augen dann die beste Verteidigung. Mein Mann hätte ihn in der Anfangszeit am liebsten zurückgebracht. Bis ich ihm endlich klarmachen konnte, das das arme Kerlche einfach vor Angst fast durchdrehte. Mittlerweile ist er unser bester Freund und vertraut uns total. Er geht sogar wieder neugierig auf Fremde zu ohne gleich das schlimmste zu befürchten. Freiwillig geht er bestimmt nicht mehr.

Das soll nur ein Beispiel sein, das man in Ausnahmen ein Hundi auch mal zu seinem Glück zwingen muß.

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen älteren Hund holen, nachdem ich unsere Hündin, die ich aus dem Tierheim geholt habe, als sie bereits 10 Jahre alt war, einschläfern lassen mußte. Doch der ängstliche und doch so liebe Blich den mir unser Moppy beim ersten näheren Kontakt zuwarf eroberte mein Herz und je mehr mir die Leute aus dem Tierheim abrgeraten haben um so sicherer war ich mir: Dieser Hund verdient eine Chance! (Zumal der Deutsche Spitz schon immer mein Favorit unter den Rassehunden war)

Manchmal habe ich gezweifelt, ob es wirklich richtig war, wenn es mal wieder einen Rückschlag gab, doch ich bin echt froh, das ich die Geduld und die Hartnäckigkeit nie verloren habe, den es hat sich echt gelohnt.
Meine Intuition hat mich letzten Endes nicht getäuscht.

Und im Namen meines Moppeltieres noch ein herzliches Dankeschön an alle Hundebegeisterten Menschen die auch einem älteren und evtl. spleenigen Vertreter aus dem Tierheim eine neue Chance zum glücklichwerden bieten.

Dem Happy weiterin ein glückliches Hundeleben bei seiner selbst ausgesuchten Famiele

Viele liebe Grüße

Sylke
Thema: Tierliebe ohne Egoismus :-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck