|
Hallo, ich schon wieder!
Nochmals Danke für die vielen Antworten u. Infos. Leider
gibt es in meiner näheren Umgebung nur SVÖ (Schäferhundverein Österreich). Und einen VHV (Vorarlberger Hundesportverein). Dort war ich übrigens auch schon mal. Aber beim VHV wird hauptsächlich mit Mali`s gearbeitet u. 3 Dobis sind auch dort. Also wie ihr seht, hab ich mich umgeschaut bzw. umgehört. Nun, ich hab nun mal einen Rottweiler. Bin auch halbwegs zufrieden, sie macht schon Fortschritte beim Fährten u. auch in der UO.
Schutzdienst war ich ja auch erstmal skeptisch. Aber mit dem Beissen in den Ärmel eines Menschen u. das Schnappen ansonsten dass ist dann doch noch ein Unterschied. Ausserdem darf beim Schutz ein Hund ja nur in den Ärmel beissen, wenn er das Kommando dazu bekommt. Und dass ist ja auch UO. Der Hund steht hoch im Trieb darf diesen aber erst auf Kommando ausleben. Soweit seh ich Schutzdienst od. Schutzarbeit wie mans auch nennt, dann doch als gut an. Auch wurde mir gesagt, wenn ich Schutz mache, müsse ich die Ausbildung auch durchziehen, denn ansonsten wirkt sich die Sache schlecht aus. Klar, zuerst soll ich beissen u. dann wieder nicht (ist ja nicht logisch). Aber ich denk mal, ein Hund in der Schutzdienstausbildung lernt ja auch, wenn der Hansel mit dem Ärmel da ist u. dass Kommando kommt, dann darf bzw. muss ich beissen. Eigentlich ist ja Beissen ein "darf" f. den Hund. Wie gesagt, ich hab mit Schutz angefangen, und muss nun auch weitermachen. Nur: Auf den Schutzmann bzw. die Beisswurst die er rumschwingt hat sies nicht sonderlich scharf. Dort sollte sie beissen, aber hat keinen Bock drauf.
Und: wenn alle Hunde die Schutzhundeausbildung machen, beissen würden, würden viele beissen. Kenne inzwischen viele Hunde die Schutz machen u. dass sind auch ausserhalb der Schutzarbeit sehr liebe u. nette Tiere (die nicht Schnappen :-)! Es beissen ja auch viele Hunde - aber doch meist die, die schlecht behandelt werden od. mit denen man sich gar nicht abgibt. Jemand schreibt auch, dass sie es nicht schlimm findet, wenn Worte nicht greifen, dass ich eben auch mal handgreiflich werde. Ich prügel ja den Hund nicht. Im Gegenteil, oft wurde mir gesagt, ich sollte härter mit dem Hund umgehen. Bevor ich nur immer rede u. rede (der Hund denkt sich vielleicht, die redet eh nur rum :-) dass ist doch mir egal) - tschepperts halt mal wenn Axa nichts hört od. nicht hören will.
Aus negativen Erfahrungen lernt ein Mensch auch meist mehr als aus Positiven. Und wenn ein scharfes Kommando nichts nützt, na ja.
Ich weiss ja nicht, was andere Hundehalter tun, wenn ihr Hund nicht auf ein 2 od. 3 maliges Kommando reagiert - welches der Hund eigentlich kennt bzw. kann. ??
Muss wieder an die Arbeit
beste Grüsse
J. + Axa
P.S.: Was genau ist eigentlich der Alphawurf von dem hier auch geschrieben wurde?
Muss ich den Hund da auf den Boden werfen?
Axa hat 45 KG !!!
|