|
Hallo Tanja,
jetzt muß ich dieses Thema nochmals aufwärmen, da ich gerade nachhole, die alten Beiträge zu lesen und evtl. noch meinen Senf dazuzugeben, denn die letzten Tage war das ja aufgrund des "eingeschlafenen" Servers nicht möglich.
Da hier ja eigentlich schon alles gesagt worden ist, möchte ich es ganz kurz machen: Was mich hier irgendwie stört, ist auch, daß nur spekuliert wird, könnte es gutgehen oder könnte es nicht gutgehen. Deshalb finde ich es sehr wichtig, daß diejenige, die den Welpen aufgenommen hat, versucht, mit Besitzern von ebenfalls tauben und blinden Hunden Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin mir relativ sicher, daß der Welpe ein glückliches Hundeleben führen kann, da (Tanja, und somit beantworte ich Deine Frage, ob jemand einen solchen Hund kennt) ich (wenn auch nur im Fernsehen) einen blinden und tauben Hund habe herumtoben und glücklich spielen sehen, dem man seine Behinderung in keinster Weise ansah (falls Du noch nachlesen willst siehe meine Re. 4).
Das es so etwas nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Realität gibt, beweist Re. 40, wo jemand persönlich einen tauben und blinden Hund kennt, der voller Lebensfreude ist.
Deshalb bin ich der Meinung, daß - vorausgesetzt es sind die optimalen Bedingungen beim Besitzer gegeben - ein solcher Hund ein glückliches Leben führen kann, bestimmt sogar ein glücklicheres, als so manch anderer nicht behinderter Hund, der irgendwo schlecht gehalten wird.
Ups, ich wollte es doch kurzmachen, ist doch etwas länger geworden.
Viele Grüße
Andrea und Molli
|