Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Border-Collie














Hallo Peppino,

wir haben einen BC-Mix (Mutter ist ein Border).Cyril.

Erstmal: Border Collies sind als Rasse weder grundsätzlich ängstlich, schreckhaft, bissig, tierlieb oder was auch immer. Wie bei allen Hunden sind auch bei den BC`s diese Eigenschaftung von Prägung, Sozialisation, Erziehung, etc. abhängig.

Was man allgemein über die Rasse sagen kann ist, dass sie seeeehr aktiv ist und so körperlich und vor allem auch "geistig" ausgelastet werden muss. Sie braucht eine Aufgabe oder mehrere.
Sie lernt sehr rasch und langweilt sich demnach ebenso schnell. Auch lernen sie nicht nur das gewollte schnell, sondern ebenso fix aus Negativerlebnissen.
Die Welpen und Junghundzeit kann oft recht anstrengend werden, da man sie mit Rücksicht auf ihre Gelenke noch nicht so auslastet, wie der Hund das oftmals möchte. Die meisten Vertreter der Rasse sind sehr sensibel. Diese Mischung aus Sensibilität und hohe Ansprüche an die Auslastung machen sie nicht selten zu Problemhunden. Viele von ihnen hüten dann alles, was ihnen vor die Linse kommt, oft auch kleine Kinder inkl. Kneifen in die Waden.

Das obrige gilt natürlich für einige Rassevertreter mehr und für andere etwas weniger.

Über die Rasse gibt es noch `ne Menge mehr zu sagen, aber bevor ich hier einen Roman tippe, empfehle ich Dir 2 HP`s:

http://members.aol.com/rolfcfranck/Page7.html

Dies ist ein hervorragender Artikel, der die speziellen Probleme, die mit dieser Rasse leider recht häufig auftreten gut zusammenfasst.

und

www.countrydog.de

Falls du überlegst Dir einen BC oder BC-Mix zuzulegen, dann informiere Dich bitte, bitte vorher gründlich und nicht nur hier. Schau sie Dir auch im realen Leben an. Wenn es in Deiner Nähe einen Hundeplatz gibt, der Agility anbietet wirst Du dort einige treffen.
Wenn Du Züchter kontaktierst, dann bitte mehrer, einige erzählen, um zu verkaufen, recht abenteuerliche Dinge.

Und noch 2 Sätze zu Cyril:

Wir laufen, bzw. spielen täglich im Schnitt 2-3 Stunden mit ihm draußen. Und dabei gibts richtig action (Rennen, Ballspielen, Suchaufgaben, Ballspielen, etc.). Dazu machen wir 2 mal die Woche Agility. Dazu tobt und spielt er täglich noch ne ganze Weile mit Nanuc (unserem 2.) im Garten rum. Und abends wird oft im Wohnzimmer oder im Garten noch was gespielt, Kunststückchen geübt, etc. .

Wir haben sehr, sehr konsequent dem unkontrolliertem Hüten von irgendwas und irgendwem versucht entgegengzuarbeiten. Mit 2-3 Ausrutschern mit Erfolg. Das bedeutet aber auch, dass er beim Gassiegehen unsere volle Konzentration hat.

Nun mag es sein, dass es BC`s gibt, die mit weniger auskommen, ich persönlich habe noch keinen getroffen.

Und falls das jetzt alles negativ klingt: Ich liebe diese Hunde und mir macht das ganze "Programm" mit Cyril einen Riesenspaß. Aber es ist halt nicht jedermanns Sache.
Und leider sitzen aus diesen Gründen immer mehr dieser tollen Hunde in den Tierheimen und Notvermittlungsstellen :-(

Viele Grüße
Tanja
Thema: Border-Collie


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck