Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- Tanja Valentin

RE: Clickern/Tanja














Hallo Pit,
Erst mal vielen Dank. Es scheint aber, als hätte ich mich diesmal nicht so klar ausgedrückt - herrje, das ist auch manchmal blöd so schriftlich...:-)))
Zu 2.:
Ich meinte das mehr so: wir haben angenommen mit dem Clicker das Platz wunderbar geübt, der Hund kann es und macht es beim Üben auch immer oder fast immer richtig. Prima! Nun dussle ich mit meinem nicht angeleinten Hund so durch die Natur und wie es so passiert, kommt uns eine Omi mit einem nicht angeleinten Dackelchen entgegen (ja, ja, es gibt bessere Beispiele...). Ich möchte meinen Hund gerne ins Platz befördern, BEVOR er das Dackelchen verspiesen hat und fordere Platz. Mein Hund möchte aber erst ins Platz gehen, nachdem er das Dackelchen... Das ist so der Punkt, wo's mit Nichtbeachten einfach nicht geht, wo es funktionieren muss. Meine normale, nichtclickernde Intuition rät mir, den Hund schnellstens beim Kragen zu schnappen und ggf. "manuell" ins Platz zu befördern (wobei bei Rexi der Berührungsreiz ausreicht, um ihn an das Kommando zu erinnern. Nicht das er Angst hat, um Gottes Willen nein, aber er weiß dann, dass ich da bin und er nicht einfach losdüsen kann). Bisher habe ich mit gutem Erfolg im Zweifel mit der Wurfkette gearbeitet, wenn mein Herr hund mich geflissentlich überhört hat.
Liebe Grüße
Tanja
Thema: an die Clickerexperten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck