|
Servus Tanja.
Da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. So ist es halt, wenn man das Gehirn nicht richtig einschaltet *seufz*
]]dass das Click die Übung beendet. Brauche ich da noch ein Abbruchkommando? Wann? Wie lernt der Hund es? ]]
Das stimmt voll und ganz. Nach dem Click ist der *Übungsteil* beendet. Ein Abbruchkommando *benötige* ich, wenn ich hintereinander zwei unterschiedliche Übungen clickern möchte. z.B.1. Übung das Platz und dabei als Übungsteil *das schnelle Hinlegen* (dort wird mit dem Click das üben dieser Übungsteilschritte beendet), Abbruchkommando (dient dazu dem Hund zu verdeutlichen, nun kommt etwas anderes), 2. Übung das Sitz und dabei z.B. der Übungsteil *der gerade Sitz*. Ich lege z.B. mein Clickerzubehör bewusst auffällig beiseite, kraule ihn feste durch und spiele mit ihm. Also ein sogenanntes praktisches Abbruchkommando ohne Wortemit anschließender Pause von ca. 10 min. Puuuh, hoffentlich war es verständlich.
]] aber gerade einfach keine Lust hat zu gehorchen (weil etwas anderes mehr Spaß verspricht als ein Lecker), wie korrigiere ich dann?]]
In diesem Fall wird nach dem *Clickerprinzip* ja das Fehlverhalten ignoriert und auf eine Übung zurückgegriffen, die der Hund besonders gerne mag und sehr gut kann. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch noch ein Stückchen Weg und es wird ja ohne Ablenkung angefangen zu trainieren und diese dann erst Zug um Zug gesteigert. Weiterhin ist es ja Möglich dabei den sogenannten *Jackpot* einzusetzen (z.B. bei dem Rückgriff auf die Lieblingsübung).
Meiner bekommt dann in solchen Situationen seinen Lieblingsobermegasuperball. Und dann kann man förmlich sehen wie begeistert er ist, die Übungen zu machen, die er vorher mit völligem Desinteresse gestraft hat *grins*. Für den Ball setzte ich ihn natürlich in den künstlichen *Ballentzug*. Sonst wäre es ja kein Jackpot mehr.
]]Ich sehe schon kommen, dass mein Spezialist dann nur hört, wenn er ein Lecker will und sonst nichts anliegt]]
Es muss ja nicht immer ein Leckerle sein. Vielleicht ein Ball, Schnüffeln, Spiel mit Fraule,...
Es gibt ja da einige Möglichkeiten. Da fällt Dir bestimmt noch einiges ein und wie bereits gesagt, die Ablenkung langsam steigern und erst wenn das gewünschte verhalten gefestigt ist, dann geht es in die raue Natur *schmunzel*.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, lasse es mich wissen. Allerdings bin ich ab morgen beim Kollegen Bloch und erst wieder ab Montag im Lande. Schreib es bei Bedarf in die Box.
Grüssle Pit
|