|
Hi,
Hundeerziehung will halt auch gelernt sein - und leider beschäftigen sich die wenigsten Leute damit.
Es mag für Dich ein schwacher trost sein, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe einen Berner, den ich überall mitnehme, auch in die Stadt etc. Z.B. wenn ich an der kasse bezahlen will, lasse ich ihn im Platz abliegen, damit ich in Ruhe nach geld kramen kann und die Sachen einpacken. Während ich bezahle kommt garantiert irgendein ach so netter Mensch und rennt auf meinen Hund - mehr oder weniger begeisternd schreiend "Ist der süüüß". Nun habe ich Gottseidank einenfreundlichen und neugierigen Hund, der aufsteht, wenn sich ihm ein Mensch aufdringlich nähert. Mit dem Ergebnis, daß der Hund mein Platzkommando auflöst, an der Leine zieht, mir das Geld runterfällt.... Weil es mich einfach nervt, drehe ich mich mittlerweile zu der Person um und sage ihr so sinngemäß: "Der Hund hat ein Kommando bekommen. Er soll im Platz liegen bleiben, damit er nicht zur Gefahr für andere wird. Sind Sie bitte so nett, dies zu akzeotieren und nicht auf einen ihnen unbekannten Hund zuzugehen. Ich glaube nicht, da Sie es akzeptieren würden, wenn ich meinen Hund hier einfach laufen ließe." Die Reaktion der Leute reicht von einfach nur dumm gucken bis giftig werden. Damit muß man offensichtlich als umsichtiger, aufmerksamer und konsequenter Hundebesitzer leben.
Herzliche Grüße
Carola
|