Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- Hans Thiel

RE: Obedience














] A. White hat ihre Erziehungsmethode von der DelphinDressur abgeleitet - die kann man auch nur über Motivation und Belohnung dressieren.
Obedience ist (im original) nicht das Gehorsamstraining, wie wir es hier kennen - Abschluss Begleithundprüfung.

Obedience ist viel eher eine Philosophie der Hundeerziehung. Krass gesagt, die totale Unterwerfung des Hundes unter seinen HF und wenn man nach dieser Erziehungsmethode seinen Hund erzieht, fängt man natürlich beim Gehorsam an und macht dann weiter zu Fährtensuche, Dogdancing oder was auch immer. [

Posti, das verstehe ich in seinen Zusammenhängen aber nicht so ganz: "DelphinDressur" sagt ja über die Art der Methode noch nicht viel aus. Ich kenne eine "Trainerin" aus diesem Bereich, Kayce Cover, die so ihre "bridge-and-target-Methode" entwickelt hat (für diverse andere Tiere auch). Eine "totale Unterwerfung" kann ich in dieser Methode des operanten Konditionierens nicht sehen. Im Gegenteil gibt es eher einen wesentlich höheren "Freiheitsgrad" und eine Abhängigkeit von gelungener Kommunikation zwischen Mensch und Tier. In welcher Richtung siehst du nun das originale Obedience-Konzept?

Gruß
Hans


Thema: Obidience


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck