Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- posti

RE: Obedience














hallo Steffi,
Birgit Laser ist eine Deutsche und Obedience kommt aus England.
Man kann nicht einfach das Wörterbuch nehmen und Obedience ins Deutsch übersetzen. - Damit meine ich jetzt nicht Dich! - Dann kommt nämlich sowas wie Obedience = Gehorsam raus.

Über ihr selbst verfasstes Buch - Obedience für Einsteiger - habe ich auch mal eine entsprechende Kritik gelesen (demnach soll sie noch nichtmal einen Hund haben)
Vielleicht sollte man ja mal ihr "Obedience für Einsteiger" mit "Glückliche Hunde Glückliche Gewinner (das vollständige Obedience Handbuch) von Angela White, übersetzt von Birgit Laser vergleichen.
Wobei sich die Frage erhebt, ob man nicht besser gleich das Original liest.

A. White hat ihre Erziehungsmethode von der DelphinDressur abgeleitet - die kann man auch nur über Motivation und Belohnung dressieren.
Obedience ist (im original) nicht das Gehorsamstraining, wie wir es hier kennen - Abschluss Begleithundprüfung.

Obedience ist viel eher eine Philosophie der Hundeerziehung. Krass gesagt, die totale Unterwerfung des Hundes unter seinen HF und wenn man nach dieser Erziehungsmethode seinen Hund erzieht, fängt man natürlich beim Gehorsam an und macht dann weiter zu Fährtensuche, Dogdancing oder was auch immer.

Ich treffe, wenn ich mit meinem Hund zum Agility gehe, überwiegend auf Obedience-Leute und mein Kleiner hatte nach dem 2. Übungstag kapiert, dass er von denen noch nichtmal ein Lächeln erhält und deren Hunde die Köpfe wegdrehen, wenn er sie begrüssen will.

Viele Grüsse
posti
Thema: Obidience


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck