|
Hi Susi,
"das ist etwas, was ich mit einem Clicker in dem Moment (beide Hände besetzt) nicht zeitgleich hinbekommen könnte, ausserdem könnte ich nur seine positiv zu bestärkende Handlung beclicken und nicht das Sitzen mit dem Kommando "Sitz" verbinden - oder sagst Du in solchen Momenten, wenn Du den Clicker parat hast "sitz" und dann der unpersönliche Click bzw. lässt so eine Situation verstreichen, weil Du eben die Händer voll hast?"
Leider kennst du dich mit dem Clickern doch etwas zu wenig aus. Das Hörzeichen "Sitz" kommt erst, wenn der Hund das gewünschte Verhalten 100%ig zeigt - neudeutsch, wenn du deinen Allerwertesten darauf verwetten würdest und Haus und Auto gleich noch dazu. Auch der Zeitpunkt, wann du clickst, spielt wieder eine Rolle - am Anfang für die Details, z.B. das Einknicken der Hinterläufe - obwohl Sitz da ein schlechtes Beispiel ist, da das erste, was ein Welpi kann, wohl der Bettelsitz ist - am Ende dann für das Endprodukt.
Weiters übe ich erst drinnen und dann in weiteren Kreisen unter Ablenkung, so dass ich auch sicher sein kann, der Hund hat mit dem Hörzeichen "Sitz" genau dieses eine Element verbunden, und nicht noch den Geruch der Backstube, den Jogger oder das Fahrrad, den Nachbarshund, die Oma, die Straßenecke etc verknüpft.
"Aber am meisten stört mich wohl dass ich die Methode "Click - gut - lecker" genau wie die Methode "Schmerz - falsch" als unter dem Niveau eines Hundes empfinde."
Dein "feiiin" heißt doch auch nicht anderes, als "dass, was ich gerade gemacht habe, war richtig"? Mit dem Clicker sag ich's bloß zeitgenau und immer konstant. Kreativität und Denken wird bei keiner anderen Ausbildungsmethode so gefordert, was jetzt wiederum nicht heißen soll, dass andere Methoden nicht auch fruchtbar sind. Jeder Hund ist anders, aber konditioniert werden sie alle - sonst würden sie gar nichts lernen.
"Ich hatte übrigens meinen ersten Hund innerhalb von 3 Tagen "stubenrein", d.h. sie hat mich geweckt und ist zur Tür gelaufen, wenn sie raus musste, nur mit Leckerli und "fein".
Ist andererseits bei einem verfressenen Cocker auch kein allzugrosses Wunder."
Falls du damit auf mein Posting zum Welpenduft anspielst, Bibo hat es leider nicht so einfach, da er schon von Geburt an hier wohnt. Seine Geschwister, die wir vor drei Wochen abgegeben haben, waren alle innerhalb weniger Tage sauber. Außerdem clickere ich auch nicht für Pipimachen, ich ignoriere es drinnen und lobe ihn draußen, was auch mit einem Clickerhund nicht verboten ist.
Liebe Grüße
Steffi
|