|
Hallo Steffi,
ich meinte mit Körpersprache nicht irgendein z.B. Handzeichen. Körpersprache ist so ungefähr das einzige, was ein Mensch nicht beeinflussen kann: ich kann die Mundwinkel nach oben ziehen, haha sagen und in Körpersprache ungeübten Menschen vortäuschen, dass ich lache, fröhlich bin. Der in Körpersprache geübte Mensch - und dazu gehören auch Hunde - erkennt aber an z.B. verkrampften Schultern bei diesem Lachen, dass ich nicht fröhlich bin.
Ich stehe im Laden und habe zum Bezahlen beide Hände in Gebrauch, mein Hund (als er noch Welpe war) setzt sich, ich sage "Sitz - fein", weil er sich ja brav hingesetzt hat - das ist etwas, was ich mit einem Clicker in dem Moment (beide Hände besetzt) nicht zeitgleich hinbekommen könnte, ausserdem könnte ich nur seine positiv zu bestärkende Handlung beclicken und nicht das Sitzen mit dem Kommando "Sitz" verbinden - oder sagst Du in solchen Momenten, wenn Du den Clicker parat hast "sitz" und dann der unpersönliche Click bzw. lässt so eine Situation verstreichen, weil Du eben die Händer voll hast?
Aber am meisten stört mich wohl dass ich die Methode "Click - gut - lecker" genau wie die Methode "Schmerz - falsch" als unter dem Niveau eines Hundes empfinde.
Ich hatte übrigens meinen ersten Hund innerhalb von 3 Tagen "stubenrein", d.h. sie hat mich geweckt und ist zur Tür gelaufen, wenn sie raus musste, nur mit Leckerli und "fein".
Ist andererseits bei einem verfressenen Cocker auch kein allzugrosses Wunder.
Liebe Grüsse
Susi
|