Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.01 -- BINE

RE: TIERHEIMELEND

...und wer nimmt mich?

 














Hallo,

kopfschuettelnd liest man solch Anzeigen und wundert sich, wo um Himmels Willen diese Leute leben? Auf dem Mars?
Speziell dieser Tage, wo Deutschland ja wohl nicht gerade ein hundefreundliches Land ist, waere doch diese Mischung das allerletzte "Zuchtziel", dass ich mir vor Augen setzen wuerde.

Davon mal ganz abgesehen, dass die Tierheime ueberquellen von diesen unerwuenschten Kreuzungen.
Als Welpen sind sie niedlich und man "muss" einfach einen haben. Diese Welpen wachsen dann in erziehungs- und ausbildungsbeduerftige Junghunde heran und bis sie dann endlich erwachsen sind, kommen sie ins Tierheim, weil keiner damit fertig wird. TOLL :((

Ich hatte auch eine Mischlingshuendin mit Charakter. Und auch ich haette gerne einen kleinen "Ableger" von ihr gehabt.... aber was soll das Mischlingsgezuechte? Da sitzen millionen von denen in Tierheimen ueber die ganze Welt verstreut und fristen ihr Dasein in engen Kaefigen bevor sie dann nach Wartefristen eingeschlaefert werden, weil kein Mensch sie haben will. (Allein in unserem Landkreist/County sind es ueber 250 pro Woche!!!)

Und dann kommen natuerlich wieder die Argumente der Anti-Rassehundeleute: "Ja aber die werden ja auch gezuechtet... " Rassehunde sind das Produkt der Auswahl ueber manchmal Jahrhunderte hinweg, um einen Hund zu erhalten, der bestimmte Merkmale und Charakteristiken aufweist, um uns, dem Menschen, Dienstleistungen zu erfuellen und um unser Leben zu erleichtern. ( So ist die Rasse Mensch nu mal... *seufz)Und die Rassehundezucht ist Teil einer Garantie das unser bester Freund nicht ausstirbt, weil er keinen Verwendungszweck mehr findet.
Nicht nur ist die (GUTE und VERANTWORTUNGSVOLLE) Rassezucht eine Tradition, sondern sie ist auch ein wichtiger Teil unseres Kulturgutes.

Auch unter den Rassehundbesitzern gibt es natuerlich schwarze Schafe und Zuechter, die keine Ahnung von Vererbungslehre haben, aber ich gehe jetzt mal von dem gewissenhaften Zuechter aus.

Meiner Meinung nach sollten erstmal die schon vorhandenen "Mischlingszuchten" aus den Tierheimen gerettet werden, bevor man neue "produziert".

Die Verantwortung liegt in dem Einzelnen und in der Aufklaerung Unwissender, die aus reinem Egoismus, weil Fiffi so niedlich ist und sich deswegen fortpflanzen sollte, zum Hundeelend beitragen.
Fuer jeden Welpen, der in diesem Wurf geboren wurde, haette eine arme Seele aus dem Tierheim ein neues Zuhause finden koennen... Denkt mal da drueber nach!

Gruss,

BINE
Thema: TIERHEIMELEND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck