Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.01 -- Eveline Hartmann

RE: Allergie - Wer hat Tipps zur Ausschlussdiät?














Hallo Sonja,
wir haben einen DSH-Akita Inu-Rüden, der hochgradig auf Mais reagiert. Und der ist - außer beim Futter der Firma Nutro - überall drin. Er hatte ebenfalls eine Ohrenentzündung bis ganz tief in den Gehörgang, die Innenseiten der hinteren Oberschenkel waren wund und blutig offen und in der Nickhaut hatte er Blasen. Nach Befragen von zig Tierärzten haben wir das Ausschlußverfahren genaustens durchgezogen: 6 Wochen ausschließlich Lamm und Reis. Ich habe bei einem türkischen Metzger Lammrippe geholt, in Unmengen etwa alle 4 Wochen gekocht und eingefroren. Dann alle paar Tage den Reis. Unser Hund war nach der o.g. Zeit "clean". Dann sollten wir Flocken dazu tun, und zwar einzeln: 2 Wochen Haferflocken: war keine Reaktion, beibehalten, dann Roggen usw. usw. Dann kam der Mais (normaler Dosenmais, also "Menschenfutter"). 2 Tage und Jacques erblühte - Mais weg, Hund o.k. Das Spiel haben wir nochmals ca. 6 Monate gemacht. Er ist bis heute, also gut 7 Jahre später, immer noch in Ordnung. Aber: auch nur ein einziger Erdnußflip der mal runterfällt, und sofort fangen die Ohren wieder an zu blühen.
Das Dosenfleisch von Rinti nehmen wir mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren, um das Trockenfutter manchmal damit etwas aufzupeppen. Wenn man die Inhalte (Gerste usw.) ausschließen kann, ist dies eine Superqualität.
Zum Kotfressen habe ich vorhin schonmal geantwortet, daß unsere beiden Hunde vor einigen Jahren auch dieses Bedürfnis hatten und wir ihnen Handkäse verabreicht haben, und zwar täglich und soviel sie angenommen haben - aber überreif gelagerten, stinkenden Handkäse. Der hat nur 1-2% Fett, also dürften keine Gewichtsprobleme auftreten. Sie haben nichts mehr angerührt. Heute bekommen sie beide 1 x die Woche Handkäse - nur zur Vorbeugung.

Hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen. Muß jetzt selbst nochmals auf die Suche gehen, der arme Hund hat Analfisteln, die nicht abheilen.

Gruß
Evi
Thema: Allergie - Wer hat Tipps zur Ausschlussdiät?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck