Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Wieso Hunde aus dem Ausland???? an Ute














"P.S. Ihr könnt jetzt alle!!!! auf mich einhacken, aber die Mischlige
sollten sobald wie möglich geziehlt kastriert werden (in Deutschland
und im Ausland) damit die "Wilde" Zucht endlich ein Ende findet "

Liebe Ute,

ich hacke nicht auf Dir rum. Ist nicht mein Stil :-).
Aber ich möchte Dich bitten, Dir die Mischlinge in Tierheimen und die Du beim Gassiegehen so triffst mal anzuschauen und zu fragen, ob sie kastriert sind. Ich habe das gemacht und festgestellt, dass die allermeisten Mischlinge hier streng genommen Mixe sind. Soll heißen, dass mindestens ein Elternteil, wenn nicht beide reinrassig waren. Ich persönlich kenne nur sehr, sehr wenige Mischlinge, die nicht eindeutig nach Pudel, Schäfer oder sonstwas-Mix ausschauen.

Dahinter steckt oft, dass sich Rassehundehalter offen halten wollen, ob ihrer nicht vielleicht doch noch mal geplant decken soll oder einen Wurf haben. In der Zwischenzeit gibt es dann die allseits zu recht kritisierten Zufallsverpaarungen. Nur hat das eben nichts damit zu tun, ob die Mischlinge kastriert sind, zumal ich bedeutend mehr kastrierte Mischlinge kenne als Rassehunde.

Wobei ich zu den absoluten Verfechtern von Kastrationen gehöre. Und zwar für alle Hunde, die nicht nach strengen Kriterien für zuchttauglich befunden wurden und wo die Halter wirklich seriös, verantwortungsvoll und mit vieieiel Sachkunde züchten (werden).

Letzendlich ist in meinen Augen das Problem der überfüllten Tierheime nur wirklich zu lösen, wenn es:

a) endlich ein gescheites Heimtierzuchtgestz gibt, auf deren Einhaltung auch stark geachtet wird. Und das unter anderem regelt, dass an der Hundezucht nix zu verdienen ist.

b) möglichst viele Hundehalter über mehr Verantwortungsgefühl und Sachkunde verfügen (z.B: Hundeführerschein für alle), so dass es zu diesen Zufallsverpaarungen nicht mehr oder zumindest kaum noch kommt.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Wieso Hunde aus dem Ausland????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck