Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Petra Haus

RE: Kind und Hund














Hallo,

ihr müsst dem Kind von Anfang an klarmachen, dass der Hund
wie ein Baby halt - ist ja erst 10 Wochen - seine Ruhe braucht. Und natürlich - wie schon gesagt - auch beim Fressen. Das müsste eine Dreijährige schon verstehen können. Sie ist ja schließlich schon soooo groß...

Als unser erster Hund knapp 2 Jahre war, kam unser erstes Baby. Wir haben NIEMALS Kind oder Hund unbeaufsichtigt gelassen. Danach kamen die anderen Kinder und es ging problemlos. Der Hund darf nicht vernachlässigt werden oder gar ausgeschlossen und das Kind muss von Anfang an lernen, dass "am Schwanz ziehen", in die "Ohren pusten" oder an den "Ohren ziehen" von euch nicht geduldet wird. Der Hund wiederum muss lernen, dass er in eurem Rudel in der untersten Reihe steht und nicht einfach das Kind anknurren darf.

Ich erinnere mich an eine Siutation, wo mein damaliger Cocker auf meinem Schoß saß und schlief und unsere erste Tochter plötzlich von der Couch auf meinen Schoß sprang, auf den Hund einfach drauf. Der hat sich erschrocken und
prompt geschnappt. Zum Glück ist nichts passiert, er wollte nur drohen, doch da wurde ihr klar, dass man "schlafende Hunde" so nicht wecken darf. Sie hat sich bei dem Hund "entschuldigt" und die Sache war geregelt.
Doch wie gesagt, nie Kind und Hund alleine lassen, da sich Kinder in bestimmten Situarionen nichts dabei denken, wenn sie die Hunde nerven oder stören und auf erste Drohungen seitens des Hundes natürlich nicht eingehen, weil sie noch kein Gespür für den Ernst der Lage haben.

Wenn euer Hund erst 10 Wochen alt ist, tun ja auch die kleinen scharfen Welpenzähne besonders weh...

Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Zusammenraufen" des Rudels

Petra mit Kid dem Wäller!
Thema: Kind und Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck