|
Hallo Conny!
Also erst nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen. Ich wünsch Dir so viel Spaß mit ihr, wie ich mit meiner Dusty (mittlerweile stolze 4 Monate alt) habe.
Meine war auch so ein kleiner Raufbold und mußte alles und jeden anknabbern. Un diese kleinen sptzen Mausezähnchen tun ja echt höllisch weh. Ganz zu schwigen von den Schäden, die die Möbel nehmen. Gut, daß die nicht auch noch AU schreien können. Denn dann wäre hier den ganzen Tag ein furchtbares Geschrei gewesen. :-)
Bei meiner hat's ganz gut mit der Erschreck-Methode funktioniert: immer, wenn sie z.B. an meiner alten Truhe herumnagte (das teureste ist ihr gerade gut genug ...) oder mal wieder versuchte, den Benjamini umzutopfen, habe ich irgendwas in ihre Richtung geworfen. Nicht so, daß es sie unbedingt trifft. Nein. Einfach nur in ihre Richtung. Am besten irgendwas, was schön Krach macht, ein altes Schlüsselbund oder so. Zur Not tut's aber auch der eilends ausgezogene Schuh. Da war sie dann jedesmal so baff, daß sie das irgendwann gelassen hat. Du weißt: Verknüfung Knabbern - Schreck durch lautes Geräusch ...
Aber was das pieseln angeht, so ist meine echt keine große Angeberin ääh Melderin. *ggg* Das hat sie irgendwie noch immer nicht so ganz raus. Ich habe manchmal den Eindruck, daß sie es mittlerweile so versucht, daß sie immer ganz dicht zu mir kommt und mit ihrer Schnute an meinem Knie hängt. Ist mir nur aufgefallen, daß sie das öfter machte, bevor wir rausgingen und sie dann aber auch ganz schnell sämtliche Staumauern fallen ließ. GRINS!
So ganz stubenrein habe ich sie immer noch nicht. Liegt aber auch daran, daß sie im Regelfall tagsüber mehrere Stunden allein ist und die Blase halt noch nicht so groß und trainiert ist. Wird aber immer besser. Und dankbarerweise hat sie sich neuerdings das Bad zum Pieseln ausgesucht, wenn's denn gar nicht merh anders geht.
Ich fürchte, jetzt kommen wieder all die sofort zu Wort, die jedesmal aufschreien, wenn sie hören, daß da ein Hund (und zudem noch so ein junger) über mehrere Stunden alleine ist.
Dazu kann ich nur sagen: sie ist ein total ausgeglichener und fröhlicher Hund. Sage nicht nur ich. Kriege ich auch immer von anderen bestätigt. Sie ist sehr kontaktfreudig, was andere Hunde angeht, liebt alle, die wir unterwegs treffen und jeden, der zu uns zu Besuch kommt. Sie schläft meist die ganze Zeit, wenn ich zur Arbei bin. Und wenn ich dann heimkomme, ist die Freude riesengroß. Sie schlabbert mich dann immer erstmal ein paar Minuten ab und schmeißt sich auf den Rücken, um gaaaaaaaanz doll gestreichelt und gekitzelt zu werden. Aber vorher wird nochmal ausgiebig gegähnt. Wie gesagt: mit meinem Nachhausekommen reiße ich sie meist aus ihrem Tiefschlaf. Und der ist ganz schön laut, wie ich gerade mal wieder feststelle, da sie neben meinen Füßen liegt und pennt. *säg-den-Wald-ab*
Tja, und wenn ich dann zu Hause bin, dann geht's auch gleich raus mit ihr. Und zwar nicht zu knapp. Dann wird richtig Alarm gemacht: Gassi, Stöckchen holen (ohne Ende und mit ständig wachsender Begeisterung), Zerrspiele mit rumliegenden Ästen, Hügel runtergekullert werden, fangen spielen ... Und dann trifft man bei uns in der Gegend ja auch immer so viele andere Hunde. Und oft auch noch Welpen oder Junghunde, mit denen sie herrlich rumtobt.
Auf dem Rückweg ist sie dann meist schon so platt, daß sie sich unterwegs ab und zu schon mal probeweise zur Ruhe bettet. *ggg* Und zu Hause angekommen ist dann meist nur noch mal kurz was schlabbern und dann sofort wieder pennen angesagt.
Und unterwegs werden natürlich auch immer wieder die Befehle geübt (Sitz, Platz, Komm, Bring, Bleib). Und mittlerweile versuchen wir uns an HÜPF (ich schnippe mit den Fingern und mache dabei mit der Hand eine Aufwärtsbewegung; sie hüpft dabei in die Höhe) und an SPIEL VERRÜCKT. Da sind wir so aus Zufall drauf gekommen, weil sie beim Spielen im Gras oft mit der Schnute ein Stückchen auf dem Rasen rumschubbert und dann eine Art Rolle macht und sich wie verrückt hin- und herwälzt. Sieht halt aus, als ob sie durchdreht. Halt verrückt spielt. Ist lustig.
Übrigens habe ich Dir 'ne eMail zurückgeschickt. Wäre schön, wenn Du mal durchrufst.
Bis dann erstmal viel Freude mit Kira!
(... und Dusty schnarcht und schnarcht und schnarcht ...)
Miriam
|