Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.02.00 -- Maico Schulz

Re: Äpfel + Birnen...

Im Artikel «87cphs$tap$1@bnvserv.bnv-bamberg.de», 'Razzo' «razzo@gmx.de» schreibt: Hiho Bianca, Wie Paul schon sagte, der Musher war selbst ziemlich fahrlässig... Hätte alles nicht sein müssen. Hm, vielleicht als Prophylaxe. Bevor die NfP die Hunde vermittelt, gibt es eh noch mal längere intensive Gespräche mit den Interessenten, und da wird auch auf jeden Hund explizit eingegangen. Das läßt sich meist nicht anders machen, weil eh jeder dieser Hunde so seine Vorgeschichte hat und diese versuchen wir den Leuten zu erläutern. Alles über die Hunde wissen wir in der Regel auch nicht. Weils Österreich ist? ;-) Ich kenne keinen Husky, der für sowas etwas taugt. Viele haben echt schon Probleme mit der BHP. Mag auch daran liegen, das ich eher unter Mushern verweile und dort beim Wort 'Begleithundeprüfung' nur ein lakonisch breites Grinsen auftaucht. Und man sofort wieder über anderes redet. Ich finde es schön, wenn es klappt. Leider habe ich bislang die Erfahrung gemacht, das es in der Regel aber nicht funktioniert. Mein Leonid etwa konnte bis in die Flegelphase prima frei rumflitzen, und sein Gehorsam ist auch heute noch vorhanden - Vorraussetzung: Kein Wild ab der Größe eines Eichhörnchens. Aisha (die ich erst später bekam) dreht bei jedem Wild sofort am Rad, und dann steigern sich beide in ihre Jagdleidenschaft noch hinein. Ganz simpel: (Beim Spazieren) In dem Moment, wo Aisha und Leonid auf das Programm 'Wild? Geil! Fangen!' umgeschaltet haben, bin ich für die zwei wie nicht present. Da ist es vollkommen wurst, ob ich mich auf beide werfe und einen Nackenbiß simuliere oder wie ein Halbidiot beide anschreie. Das einzige, was mir da übrig bleibt und auch hilft ist, beide so schnell wie möglich zu mir zu ziehen, sie möglichst kurz zu nehmen und beide etwa 10 - 15 min beruhigen. Das Beruhigen sieht so aus, das ich solange ruhig auf beide einrede, bis sie mir wieder zu hören. Und dieses Zuhören und Aufpassen kommt eben erst nach etwa 10 Minuten. Solange sie aber auf 'Jagd' umgeschaltet haben, kann sie kein Leckerli oder sonstwas davon ablenken. Auch kein anderer auftauchender Hund usw... Anders aber beim Training. Sehen sie da Wild, verschärft sich halt das Renntempo, was ich aber durch Bremsen wieder normalisiere. Wahrscheinlich (so vermute ich es) kommt es dann zu einer viel schnelleren Beruhigung, weil sie das Laufen eh mit einem Jagen gleichsetzen und so recht schnell wieder im normalen 'desire to walk' sind. Aber auch hier gilt: die Hunde sind während des Rennens in einem anderen 'Programm' und nicht wirklich vergleichbar mit ihrem Verhalten in der Ruhephase. Du darfst mir glauben, das ich unterwegs - während Training und Spaziergang - ein ziemlich waches Auge auf meine Umgebung habe. Die Fähigkeit mittels Röntgenblick ins Unterholz oder um Ecken zu kucken, hab ich leider nicht. Auch rieche ich Wild nicht. Mein einziger Vorteil ist, das ich etwas höher bin und ab und an Dinge eher sehe. (Vielleicht noch, das ich die Gegend doch noch etwas besser kenne) Beim Training etwa hab ich stets ein Auge auf Umgebung und Hunde, zumal gerade im Abschnitt des Startes die Hunde ziemlich aufgeregt und hippelig sind. Ich will meinen Hunden wirklich nicht hinten auffahren. Naja, und die Gestik meiner Hunde unterwegs könnte ich nur über einen vor den Hunden montierten Spiegel sehen, denn die beiden würdigen mich unterwegs nur sehr selten eines Blickes. Im Grunde schätze ich das ja auch bei ihnen, das sie eben auf Zuruf Richtungen ändern, aber nicht jedesmal extra nach hinten schauen und kucken, was ich nun eigentlich meine. Eine Form von Souveränität. Wenn die Hunde damit zufrieden sind, ist das doch auch total in Ordnung. Ich glaube aber nicht, das ein (noch so großer) Garten wirklich Auslauf und Arbeit (es sind nunmal Arbeitshunde) ersetzt. Nene, da laß ich sie lieber an der Leine und warte, bis unser Förster seinem jagdlich geführten Hund das Streunern abgewöhnt hat. Bingo. Und da ich mir da eben bei meinen zweien nicht sicher bin, bleiben sie an der Leine. Aus obigen Gründen und auch, weil ich nicht nochmal einen toten Hasen von Leonid angeschleppt bekommen möchte. Zudem springt Leonid begeistert in jedes offene Auto und fährt mit (etwa unser Postbote, der ihn ab und an auf eine Runde durchs Dorf mitnimmt). so weit Maico
Thema: Äpfel + Birnen...

Copyright 1996-2025 Thomas Beck