Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.07.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Zoobesuch














Hallo NGler

Sicher, über Zoos kann man streiten, aber vielleicht können wir das ja mal außen vor lassen. Zoo-Hannover ist ja nun Expo-Projekt und seither sind einige Märker in den Umbau geflossen. Immerhin haben viele Tiere größere und artgerechter gestaltete Gehege bekommen.

Gestern jedenfalls waren wir zum 2. Mal mit unseren Hundis im Zoo. Das ist echt einfach nur genial!

Schon vor dem Eingang ist die Aufregung groß. Die Hundenasen spielen und haben natürlich längst die Meerschweinchen in ihrem Gehege geortet. Zur Sicherheit haben die Hunde Geschirre an (Erklärung folgt noch). Ponda denkt schon an das zweite Frühstück, sitzt aber erstaunlicher Weise schon beim geflüsterten 'Sitz'.

Weiter gehts erstmal Richtung Affen. Sie sind die erklärten Lieblinge der Hunde. Umgekehrt wohl aber auch. Die Affenkinder und die Jugendlichen haben großes Interesse und wollen wohl Spielen? Sieht jedenfalls so aus. Von den Rudelbossen werden die Hunde aber kritisch aus den Augenwinkeln beobachtet.

Sämtliche Raubkatzen sind hochinteressant. Umgekehrt kann man beobachten, wie die Katzen die Witterung der Hunde aufnehmen und langsam aber sicher zu unserem Standort pirschen. Die Löwen machen es allerdings etwas anders. Sie liegen gegenüber der Sichtscheibe am anderen Ende des Geheges. Plötzlich gehen die Köpfe nach oben. Die Ohren zucken, Augen völlig star und dann von Null auf Hundert: Angriff! Max hat gedacht seine letzte Minute hätte geschlagen! (Dafür das Geschirr) Löwin leicht frustiert, blöde Glasscheibe. Max erleichtert, Glas ist was tolles!

Dann gibt es natürlich noch Kaninchen, hmm, 3. Frühstück und Erdmännchen, bestimmt auch ganz lecker! Jede Menge exotischer Vögel, die es allesamt wert sind begutachtet zu werden. Walrösser, die merkwüdige Geräusche machen und Pelikane, denen Hund besser aus dem Weg geht. Neugierige Alpakas, die Ponda durch den Zaun küssen und Kühe. Kühe? Äh, du, haste nen Fladen für mich? Wär dann inzwischen wohl das 5. Frühstück.

Wölfe sind überhaupt gar nicht interessant. Auch die Wölfe hatten kein Interesse an den Hunden. Komisch, oder? Ich hab Max noch extra Bellen lassen, keine Reaktion. Bellen Wölfe überhaupt, oder heulen die nur?

Aug in Aug stand Ponda mit einem Giraffenbullen! Hohe Aussichtsplattform und Giraffe schaut durch die Abgrenzung, mampfender Weise.

Elefanten machen auch tolle Geräusche und sind echt beeindruckend groß. Trotzdem hängen die Hunde immer an den Guckfenstern für die Kleinkinder.

Insgesamt hatten wir 5 1/2 tolle Stunden mit 5 Pausen, in denen Ponda insgesamt 2,5 l Wasser gesoffen hat. Max hat sich mit wesentlich weniger begnügt, wäre dafür aber gern in das Riesenbecken der Nilpferde gehüpft. Apropos Hitze-Thread: Für Ponda hatten wir ein Handtuch dabei, das er streckenweise nass übergelegt bekam. Damit konnte er dann ganz gut klar kommen.

Das mußte ich Euch einfach mal erzählen. Sind immer echt wenige Hunde im Zoo. Gestern haben wir nur 4 getroffen, wunder, wunder...

Liebe Grüße, Ellen

Thema: Hundegeschichten


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck