|
Hallo!
Also zu dem Welpenschutz kann ich Dir nur sagen, daß immer nur die eigenen Welpen im Rudel Welpenschutz haben. Fremde Welpen nicht.
Meine Gina hat genau so reagiert. Ich hab sie dann immer von Welpen fern gehalten, man sagte, das wäre nicht normal. Was mir Hundekenner schnell wieder ausgeredet haben.
Bei der nächsten Gelegenheit hab ich Gina laufen gelassen und einfach mal geschaut was passiert. Sie knurrt zwar manchmal füchterlich und zwackt den Welpen, aber auch nur, wenn er sich nicht sofort unterwirft und auf den Rücken legt. Dann ist alles gut.
Inzwischen ist es so, daß sie manche Welpen einfach in Ruhe läßt oder sogar mit ihnen spielt und manche werden etwas heftiger untergeordnet. Aber es läuft immer alles im normalen Rahmen ab. Es wurde noch nie jemand gebissen oder irgendwie verletzt. Es hört sich meistens viel schlimmer an als es ist, vor allem weil manche Welpen schon vorher anfangen zu quietschen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Zusammentreffen an der Leine sowieso anders abläuft, wie wenn sie frei auf die Welpen zugehen kann. Probiert es einfach mal aus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie einfach nur sehr dominat zu Welpen ist und nichts passieren wird.
Viel Glück,
Bea und Gina
|