|
Hallo Petra,
ja, eine so junge Trächtigkeit kann Probleme für die Hünd geben. Da würde ich auch lieber noch zu einem 2. TA gehen. Es kann aber auch gut ausgehen. Freunde von mir hatten ja eine 10 Monate alte "Mutterhündin" und die Welpen sind wohl geraten.
Wir hatten letztes Jahr das Problem mit unserer kleinen Katze. Unser Kater brachte sie an Ostern (April 2000) heim. Ich merkte schnell, dass sie trächtig war. Da unser Kater schon vor 1 Jahr kastriert wurde, konnte er nicht der Vater sein. Die Kleine gehörte niemanden und trieb sich bereits mind. 8 Wochen in unserer Siedlung rum. Deshalb schnappte ich sie mir und fuhr zum TA. Er stellte fest, dass die Kleine zu diesem Zeitpunkt erst ca. 8 Monate alt war und bereits in der 3. Woche trächtig. Er riet zu einer Totaloperation mit Abtreibung, um das Leben der Kleinen nicht zu gefährden. Sie wurde noch am nächsten Morgen operiert. Sie ist heute noch sehr zierlich, aber im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.
Aber wie gesagt, es kommt immer auf die "Mutter" drauf an. Wenn sie sich in guter Verfassung befindet, kann es ja auch gut gehen. Diese Entscheidung würde ich auch dem TA überlassen, der normalerweise hier die meiste Erfahrung hat.
Liebe Grüsse von Corry
PS: Inge hat ja bewusst ihren Rüden kastrieren lassen!
|