Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.07.01 -- Kathi

RE: Fertigfutteranalysen an Kathi

Hallo Claudia,

"Diese Analyse wird wohl ein Wunschtraum bleiben,"

nicht unbedingt. Du, als Privatperson, kannst jeder Zeit eine Futterprobe testen lassen. Preise müßte mal mal erfragen. Ich weiß, daß man auch an der TU-Hannover solche Tests machen lassen kann oder auch die kleineren Labore die mit den TA zusammenarbeiten. Wenn Dir sehr viel daran liegt, frag doch dort einfach mal unverbindlich nach den Preisen.

"Du oder wer auch immer kann doch seine Theroien über die Inhaltsstoffe und deren Herkunft auch nicht belegen."

Nö, kann ich nicht. Ich mache das Futter schließlich nicht.

"Rein äußerlich vertragen unsere Hunde SG gut, aber was ist das für eine Garantie bezüglich der Rohstoffe."

da kann ich nur wieder auf die OTA hinweisen. Entweder man glaubt den Bestimmungen oder nicht. An Bioland in D zweifelt auch keiner herum.

"Das kann mir auch mit Pedigree oder Frolic
passieren, wenn du verstehst, was ich meine"

Ja, ich verstehe Dich schon. Mir ging es vor Jahren nicht anders. Daraus habe ich dann letztendlich meine Konsequenzen gezogen und füttere nun zum größten Teil Frischfutter. Bei den geringen Mengen TroFu (zur Zeit SG) mache ich mir über dieses oder jenes nur noch wenig sorgen. Täte ich das, dürfte ich nicht mal mehr atmen und sollte meine Hunde besser Luftdicht einschweißen ;-)
Das entschuldigt allerdings nicht die Ungenauigkeiten bei SG.
Dazu kann ich Dir aber Auszugweise die Antwort von Herrn Becker auf meine Angrage posten:

--- schnipp ---

leider hat SG-USA in den letzten 6 Monaten dreimal die Vitamin und
Mineralzusammensetzung geändert. Die Zusammensetzung auf der HP ist die z.Zt.
aktuelle.
Wir drucken immer 10,000 Broschüren je Sorte. Als sparsame Menschen verwenden
wir auch die alten noch, bzw. schicken nicht an jeden der mal einen
Prospekt angefragt hat ein neues Exemplar.

--- schnapp ---

"Allerdings erwarte ich mir davon auch nicht viel,
wer kritisiert schon sein eigenes Futter."

Es ist nicht das Futter von Herrn Becker - er vertreibt es nur. Und ich bin mir sicher, daß er seine Kunden auch nur zufrieden sehen will. Das fördert schließlich den Verkauf.

"Kathi, falls du neue Erkenntnisse hast, teile sie bitte mit (es ging um die Vitaminmengen, den Fisch, das Rindfleisch usw.).

- Vitamine: s. Auszug oben
- Fisch: ist sauber (die Untersuchungsergebnisse kann ich Dir mailen. Daraus läßt sich ersehen, daß Etoxiquin, BHA und BHT im Futter nicht nachgewiesen werden können. WELCHER Futterfritze rückt solche Ergbnisse sonst raus!!??)
- Rindfleisch: siehe Bestimmungen der OTA.

Gruß
Kathi
Thema: Fertigfutteranalysen

Copyright 1996-2025 Thomas Beck