|
Hallo !!
Ja ich kann dir einen Rat geben- ...lass es sein !! Ich habe eine Golden Retriever Hündin, von sehr netten Leuten !!!!..auf den Papieren stand HD-frei, bei beiden Eltern. So ein Blödsinn... - es wird immer in Stufen eingeordnet- A-E. Danach ist mir aufgefallen, dass ich nie ein Röntgenbild gesehen habe und das bei keinem ED (Ellbogen) ausgewertet wurde, ganz wichtig beim Golden.
Meine Hündin hat Papiere vom ICR gehört zum IRJGV und ist nicht im VDH. Sobald einer der beiden Eltern nicht im VDH läuft, also keine VDH Papiere hat- sind es die Welpen daraus auch nicht.
Bitte such dir einen VDH- Züchter, der wirklich Ahnung hat. Ich spreche nur aus Erfahrung, und wünsche mir , dass diese privaten "Hobbyzüchter" nicht mehr unterstützt werden. Sie ködern einen mit dem Preis- klar ein VDH -Welpe kostet 2000DM und da kann man vermeindliche 1000DM sparen.
Wende dich an den VDH -www.vdh.de und an den zuständigen Zuchtwart des Dalmatiner Clubs- sorry ich kenne keine Adresse, aber sie werden dir bestimmt eine Welpenliste mit genügend Züchter zusenden.
Ich weiss nicht was du mit deinem Hund einmal vor hast- aber Ausstellungen kannst du mit diesen Papieren nicht besuchen- keine Internationalen oder ortsübliche CACIB Ausstellungen- da sind diese Hunde nicht zugelassen !!!
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Malaika + mit Talua (nicht-VDH-Hund, aber ein super Schatz) und bald mit Schwester (vom VDH)
|