Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.05.01 -- Beate A.

RE: Kläffender Bürohund, hiiiiilfe!!!!!

Hallo Karin,

das Problem kenne ich gut. Mein Hund durfte ab dem 6 Monat (ist jetzt rund 2 Jahre) ganztags mit ins Büro. Ich arbeite in einem Großraumbüro (6 Arbeitsplätze). Mein Hund hat seinen Platz unter dem Tisch. Mein Hund war anfangs auch sehr ruhig und irgendwann kam dann die Phase, daß er Besucher angeknurrt und angebellt hat. Er war aber nie agressiv, sondern hat sich sofort unter seinem Tisch verzogen und hat die Ohren angelegt. Er war also total verunsichert. Ich denke, das Verhalten ist normal Er wird einfach selbstbewußter und verteidigt sein Revier. Ich habe ihn immer wieder zurückgerufen und unter dem Tisch ablegen lassen. Das mache ich jetzt bei jedem Hund. Wenn ein Besucher kommt, schlägt er noch heut an. Ist auch erst einmal in Ordnung, er soll aufpassen. Ich rufe ihn dann, lasse ihn ablegen und lobe ihn ganz doll dafür (mit Leckerlie). Und das funktioniert. Man braucht sehr viel Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen.
Mit guten Worten hinter Deinem Tisch vorlocken bringt nix. Deine beruhigenden Worte bestärken ihn nur noch, weil er den Tonfall als Lob wahrnimmt. Wenn er ganz doll bellt oder knurrt, dann mußt Du schon mit schimpfen. Schnautzengriff wende ich da auch heute notfalls noch an. Aber wie gesagt, es ist schon sehr viel besser.
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tip.

Beate
Thema: Kläffender Bürohund, hiiiiilfe!!!!!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck