|
Hi Michael,
ich kann Dich schon verstehen und finde es gut, dass Du mit dem Thema hierher gekommen bist.
Wenn der Hund auf der Couch sitzt, könnt ihr ihm entweder einen schönen Liegeplatz auf einem extra für ihn hingestellten Stuhl mit seiner Decke drauf anbieten. Schon alleine wegen des Platzes den er braucht. Ich muss ehrlich sagen, ich habe es auch nicht besonders gerne, wenn mein Hund feucht auf der gleichen Couch liegt, wo ich womöglich in Unterwäsche sitze, dafür hat er seine Hundecouch, wo ihm keiner den Platz streitig macht.
Zum Ablecken wäre zu sagen, dass es nicht so unhygienisch und bedenklich ist, wie es erst den Anschein hat. Der Mensch verträgt eine Vielzahl von Bakterien und Viren, er trägt ja auch eine ganz schöne Menge davon selbst mit rum. Ihr könnt ihm anstatt der Leckerei (was eine Liebesbezeugung ist), ja ein Kunststück beibringen z. B. Pfote geben oder Ballholen oder sowas ähnliches.
Ganz so hygienisch wie ohne Hund wird es nie mit sein, aber vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Servus Juli
|