|
Ich finde diese Diskussionen derart sch...., weil es soooo viele Hundebesitzer gibt, die eine Rasse haben von der man sagt es wären "Kampfhunde", die Ihre Hunde erzogen haben und alles machen um diese schrecklichen Vorurteile abzubauen und doch laufen immer noch solche Idioten herum die gerade das Gegenteil machen!
Beispiel: wir waren am Sonntag auf der Hundeausstellung in München. In der Halle viele Hunde,alle sehr brav an der Leine. Auch haben sich dort viele fremde Hunde getroffen, angeschnuppert usw. Aber alle Hunde waren sehr diszipliniert, vielleicht auch die ungewöhnliche Umgebung.
Dann vor der Halle beim grossen Parkplatz, stehen drei junge Männer, alle schwarz gekleidet mit Goldkettchen, sie haben miteinander diskutiert und ca. 200m entfernt ein freilaufender Pitbull. Die Leute die gerade zum Eingang gingen hatten alle ihre Hund brav an der Leine. Jeder hat natürlich auf diesen freilaufenden Hund geschaut, man hat den Leuten die Angst angesehen. Mir war selber etwas mulmig muss ich auch zugeben, denn ich kannte den Hund ja nicht und wir waren vollbepackt, müde und hatten auch noch unsere zwei Hunde mit. Die Männer immer noch im Gespräch vertieft. Wir haben dann mit unseren Wuffs einen weiten Bogen gemacht und sind zum Auto. Wir haben die Situation noch weiter beobachtet, nach ca. 10Minuten hat einer der Männer endlich mal nach dem Hund gerufen, sie sind dann weitergegangen, ohne den Hund anzuleinen. Eine ältere Frau hat auch kurz mit ihnen gesprochen, aber sie sind lachend weitergegangen.
Ich habe mir auch gedacht eigentlich hättest Du sie daraufhin ansprechen sollen und sie fragen, warum sie das machen, gerade auf einem Platz wo so viele Hundebesitzer mit angeleinten Hunden vom Parkplatz zur Halle und zurück gehen. Der Hund hat sich ja richtig verhalten, er ist auch sofort als sie gerufen haben zurückgekommen, also folgsam.
Aber ich habe es doch als Provokation empfunden, gerade hier den Hund frei laufen zu lassen. Ehrlichgesagt, wird die Angst der Menschen dadurch noch geschürt.
O.K. es ist nichts passiert, der Hund war auch folgsam, ein Einzelfall, aber dieser Einzelfall trägt dazu bei, daß Menschen Angst gemacht wird vor einer Rasse und das müsste echt nicht sein, oder?
Das gute an der Sache, in der Halle auch Besitzer von Pitbulls, die gezeigt haben wie kinderlieb und familienfreundlich diese Hunde sein können, in den richtigen Händen. Gott sei Dank, gibt es mehr solche! Ich werde mir das jetzt jedesmal vor Augen halten wenn ich so einen Hund sehe, vielleicht begegnet man ihnen dann auch anders und macht keinen Bogen mehr um sie, schäm.....
Liebe Grüße Karin und Wuffs.
|