Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.11.00 -- Sören

RE: IRJGV/IDG? wer weiß mehr? - an Inge

Hallo Inge,

ja, natürlich ist auch im VDH nicht alles Gold was glänzt... und wenn ich mir da diese Erzeihungskurse nach dem "Augsburger Modell" in einigen SV-Ortsgruppen ansehe, dann sind die auch nicht weit von den im IRJGV beschriebenen Methoden entfernt. Erschreckend finde ich nur dieses absolut gleiche Schema!!!

Ich kenne wie gesagt fünf IRJGV Ortsgruppen, und nach Tea's Erzählung in einem anderen Posting scheint das ja auch woanders als hier im Norden so wie dort zu sein. Sehr bedenklich ist aber, das in diesen Ortsgruppen, trotz unterschiedlicher Ausbilder, trotz verschiedener Mitglieder und anderen Vorständen 100%ig gleich gearbeitet wird. Ein Schema, meiner Meinung nach völlig am Hund vorbei, in ALLEN fünf Ortsgruppen die ich bisher kennengelernt habe. Das kenne ich aus dem VDH nicht. Natürlich bilden die nicht alle perfekt aus, ganz im Gegenteil, aber jede Ortsgruppe hat irgendwo ihren eigenen Stil, ihre eingenen Methoden und ihre eingenen Meinungen, geprägt durch den Ausbildungswart oder das Ausbildungsteam. Das kann natürlich trotzdem schlecht sein, ist es aber auf eine, na ja, "individuelle Weise"...

Das nun in allen IRJGV-Ortsgruppen gleich gearbeitet wird (ich muß hier immer sagen, das ich aus meiner Erfahrung spreche und wie gesagt von "nur" fünf mir bekannten Ortsgruppen rede) läßt für mich da nur einen Schluß zu: es muß zentral auf Übungsleiterschulungen diese Methode gelehrt werden. Und das gibt mir zu denken!!!

Denn egal was Du einigen VDH-Ortsgruppen (zu recht) vorwirfst, auf Schulungen, die offiziell vom VDH abgesegnet sind (also Übungsleiterschulungen in diverser Form) findest Du fast immer sehr kompetente Referenten, die mit den modernen Ausbildungspraktiken vertraut sind, und die eine Linie vertreten die denke ich den meisten nur recht sein kann!!! Ich habe auf diesen Schulungen nur positive Erfahrungen gemacht und habe viel gelernt und viele interessante und sehr kompetente Leute kennengelernt. Von angestaubten Meinungen und Praktiken ist dort keine Spur!! Aber das, so scheint mir, ist wohl im IRJGV anders...

Viele Grüße

Sören
Thema: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck