|
Hi Claudi,
ohne Deinen Tipp hätte ich diese Sendung glatt verpasst (Danke!) - und dann doch eigentlich wieder nix verpasst, wie Du ja auch schon festgestellt hast. Neben dem, was Euch auch aufgefallen ist, was ich gerad so gelesen habe, fiel mir auf, dass solche Filme immer wieder die gleichen Inhalte haben: 1. die Dekadenz der Chiqueria mit Hunde-Gourmet-Essen, 2. ein bischen (altmodische) Hundeplatz-Erziehung und 3. Pudel-Frisuren und Styling im Hundesalon
zu 1. möchte ich bemerken, dass die Initiatorin mit ihrem angeblich für das Tierheim Sylt veranstalteten Gourmet-Essen für die Hunde der Reichen durchaus auch eigene Ziele verfolgt. So deute ich dies als PR-Kampagne für ihr neues Buch mit Rezepten für Hunde-Fresschen und ihren Laden mit Hunde-Antiquitäten.
zu 2. fiel mir auf, dass neben den bereits bemerkten Zwangsdressur-Nummern mit dem "Sitz!" und "Platz!" viel zu sehr auf das Verhältnis Hundeführerinnen (Kundinnen)/"Trainer" eingegangen wurde und viel zu wenig auf die kynologischen Inhalte, die es doch geben sollte.
3. war ja auch extrem abschreckend. Nicht nur, weil mir beim Umgang mit dem armen Kater (er könnte ja kratzen - ieh) fast schlecht geworden wäre, sondern weil auch das Krallenschneiden vor der Kamara direkt Blut fließen ließ und Schuld daran war natürlich der arme Hund - sein "Leben" in der Kralle sei halt zu weit vorn gewesen! Dabei war die Kralle nicht einmal schwarz sondern halbtransparent! Da schneid ich bei Bedarf doch lieber selbst die Krallen meiner Süßen und schau vorher nach, wie weit das "Leben" in der Kralle reicht!
Alles in allem fand ich den gesamten Beitrag schwach und das mehrfache Hin und Her zwischen den Schauplätzen (Gourmet-Fresschen auf Sylt - Hundeschule in Niedersachsen - Hundesalon in Bayern) ließen das Ganze noch unprofessioneller wirken. Die Macher der Reportage hatten jedenfalls wenig oder gar keine Hundeerfahrung. Sie zeigten genau das, was der unbedarfte Nichthundler ohnehin in seiner Klischeeschublade hat.
Viele Grüße!
Gudrun, die sich bei Euch doch weit wohler fühlt als vor der Glotze mit solchen Beiträgen!
|