Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.12.01 -- Majon

RE: Zweiter Hund

...wir verstehen uns ;-)))

Hallo Katja,
ich denke du solltest die Eigenschaften, Größe deines Hundes und seiner Rasse dir vor Augen führen. Dann sein Alter und die Rasse oder Mischung des Zweithundes überlegen.

Ich denke das sind Faktoren die mitentscheiden müssen.

Zu dem was Elke meint, möchte ich meine Erfahrungen beifügen. Ich muss aber dazu sagen, ich habe zwei kleine Hunde!

'Es ist weitaus schwieriger, dem 2ten etwas beizubringen.Dazu muss man sie meist trennen, damit Hund Nr. 2 was lernt.'
]Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht! Wärend man dem einem Hund etwas beibringt, übt der andere das Abliegen ;-) Nur am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber man bekommt schell heraus, ob man sie einfach mal trennt, oder ob's der andere Hund checked, dass er einfach mal Pause hat.

'Spazierengehen mit zwei Hunden an der Leine kann, (muss nicht) im Stress ausarten.Besonders wenn einer nicht so gut erzogen ist.'
]Hier muss ich beipflichten. Am Anfang hampelt man ganz schön blöd herum. Der eine Hund läuft schon vernünftig und der Welpe hopst überall und nirgends herum und du stehst immer verknotet dazwischen. Das geht aber auch mal vorbei!

'Man muss immer einen Hund zum Topdog machen, sonst gibts Streiterein untereinander.'
]Ich denke hier kommt es auf deinen Hund an, das kann man nicht pauschalisieren. Bei meinen gibt's keine Probleme, auch wenn ich mal den Rangniedrigeren mehr beachte.

'Zwei raufende, rennende,grollende, tobende Hunde in der Wohnung ist nicht jedermanns Ding.'
]Hier pflichte ich wieder bei - lauter und lustiger wird's auf alle Fälle!

'Ich würde sagen der Arbeitsaufwand verdreifacht sich, nicht zu vergessen, die doppelten Kosten die durch TA, Impfung, Futter, Flohzeugs etc. entstehen sind nicht ohne.'
]Bei der Arbeit empfand ich den zweiten Hund als überhaupt keine zusätzliche Arbeit, aaaaaaaaber ich habe zwei kleine und glatthaarige Wauzis!
Die TA Kosten müssen wohl überlegt sein, denn die schlagen mächtig ein!!! Nicht zu verachten!!!

'Wer nimmt zwei Hunde wenn mal was ist? Einen kriegt man eher unter.'
]ich denke der Freund, der einen von dir nehmen würde, würde auch beide nehmen....

'Fazit mit zwei Hunden wirds nie langweilig, dein Portmonnaie ist immer leer und du hast selten Ruhe im Haus.'
]das stimmt!!!!!!!!!!!

Unsere Hündin war gerade 8 Monate alt, als wir den zweiten bekamen. Es hat besser geklappt, als ich je zu hoffen gewagt hatte. Ich denke aber, bei kleineren Hunden die eh früher reif sind, geht das leichter. Bei deinem würde ich wohl lieber noch etwas warten.
Also viel Glück bei deiner Entscheidung.
Grüßle
Majon, Peppi + Peppone
Thema: Zweiter Hund

Copyright 1996-2025 Thomas Beck