|
Hallo,
muß in einigen Punkten Elke + Petra Recht geben. Über die Konsequenzen wie doppelte Kosten+doppelte Arbeit muß Du Dir sehr genau im klaren sein.
Es ist schon ein Unterschied, ob man nur einen Hund an der Leine hat oder mit 2 Hunden irgendwo hingeht.
Wenn ihr euch das gut überlegt habt, sehe ich kein Problem.
Auch vom Alter her nicht. An was hattet ihr gedacht? Ebenfalls an einen Junghund oder an einen älteren Hund?
Wir hatten 2 bzw. haben wieder 2 Hunde. Im Mai mußten wir leider unsere Golden einschläfern lassen und Dongo war somit kurze Zeit alleine (er war damals 4 Jahre alt). Für uns war es ganz klar, daß wir wieder einen 2. Hund möchten. Haben uns dann für einen Welpen aus dem TH entschieden (obwohl es nicht unbedingt ein Welpe hätte sein müssen). Also ist Ben jetzt da und natürlich sehr verspielt und fordernd - auch gegenüber Dongo. Dongo hätte auf keinen Fall älter als 4 Jahre sein sollen, um ihm quasi einen Welpen vor die Nase zu setzen. Es klappt gut, die beiden verstehen sich absolut super, nur möchte Dongo halt nicht mehr soooooooo viel spielen.
Aber ich bin sehr für einen Zweithund - vorausgesetzt die Bedingungen stimmen absolut überein. Für Hunde gibt es nichts schöneres.
Und wenn Du von Deinem erzählst, daß er aufgeregt in der Wohnung ist, wenn ein anderer Hund da ist, ist das normal. Er kennt ihn ja nur vom Garten und in der Wohnung ist alles anders. Er ist ja nur aufgeregt und nicht aggressiv.
Der Hund meiner Eltern ist ebenfalls 4 Jahre alt und manchmal ziemlich zickig - am Anfang haben wir gedacht, daß sie und Ben sich nie vertragen würden. Und jetzt sind die beiden ein Herz und eine Seele. Auch sie reagiert in der Wohnung meiner Eltern aufgeregt, beobachtet jeden Schritt, wenn Dongo+Ben kommen, aber nur kurze Zeit und dann ist alles im Lot und jeder lümmelt woanders herum.
Grüße
Yvi
|