|
Hallo Hans,
]]Christine, mich irritiert oder stört etwas der Begriff "Philosophie", was immer damit genau gemeint sei. Ich denke, im Gegensatz zu sonstigen "Philosophien" (= einfachen "weltanschaulichen" Setzungen) ist das Clicker-Training die gezielte Anwendung der Erkenntnisse der Verhaltensforschung und -psychologie.
Nicht nur, für viele zumindest nicht. Sicher gibt es Menschen, die nur das effiziente Lernen vor Augen haben. Für mich ist Clickertraining eine Lebenseinstellung. Nicht so, daß ich sage, Clicker ist alles, ohne geht es nicht, sondern: Clicker ermöglicht streßfreies Lernen. Clickern verzichtet auf aversive Reize, wann immer möglich. Clickern ist still. Clickern fördert und hemmt nicht.
Das alles geht auch ohne den Knackfrosch. Aber richtig clickern geht nicht ohne der Einstellung, ein anderes Lebewesen zu respektieren, mit ihm zu kommunizieren.
Mit meinen vertiefenden Gedanken über das Clickern, warum ich es mache etc. weite ich diese Gedanken auch immer mehr auf alles mögliche aus, auch auf das Miteinander mit meinen Mitmenschen.
Deshalb "Philosophie", Lebenseinstellung, wie auch immer. Aber nicht nur Knackfrosch.
Liebe Grüße
Christine
|