Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.11.01 -- Hans Thiel

RE: Wie belohnt Ihr Eure Hunde?

[ Belohnt Ihr Eure Hunde auch für's Herankommen jedesmal? ]

Ja, bisher fast 1:1, also jedesmal, mit Clicker + Belohnung (Leckerli), meist auch noch stimmliches Lob zusätzlich. Denn das Herankommen war bis vor kurzem ziemlich problematisch bei Cora und ist nun, seit ich da systematischer vorgehe, also auch mit Clickern, schon wesentlich besser geworden.

Besonders freut mich das nun, dass sie auch vor dem Kreuzen von Straßen (mit einigem Autoverkehr) fast automatisch in die FUß-Position geht, sich hinsetzt und mich erwartungsvoll ansieht. So lange das noch in der Lernphase ist, bleibt das Belohnen 1:1. Aber ich will das Clickern+B dann ausdünnen ("variabel" gestalten), sodass nur unregelmäßig eine Verstärkung/Belohnung erfolgt.

Wesentlich schwieriger ist es, meiner sie fütternden Mutter (und formeller Halterin) beizubringen, die täglichen Futterrationen entsprechend zu kürzen. Auch das muss ich bei ihr wohl beclickern.

Gruß
Hans, der das Nicht-Kommen/-Folgen mit "negativer Strafe" (Ignorieren) weitgehend gelöscht hat

Thema: Wie belohnt Ihr Eure Hunde?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck