Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.11.01 -- Alex/Jasha

RE: Wie belohnt Ihr Eure Hunde?

Spielverderber, FAST hätt ich das Karnickel gehabt

Hallo Claudia,

Ich lobe Jasha immer, wenn sie ein von mir erwünschtes Verhalten zeigt. Je nach Anlass arbeite ich mit Leckerli (nehm ich von ihrer Futterration weg), hauptsächlich beim Spazierengehen und für Kunststücken, Neues, und zur Auffrischung der Motivation bei Alltäglichem .
Mit der Stimme lob ich IMMER, also auch bei alltäglichem, wenn sie ins Auto einsteigen soll, oder herkommen, sich hinsetzen oder ablegen. Da bekommt sie nicht für jedes mal ein Leckerli, sonst würde sie platzen, aber ich achte beim Loben mit der Stimme sehr darauf, es nicht so nebenher zu sagen. Weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber für Jasha macht es einen Unterschied. Ich schau sie dabei halt direkt an, und ich meine, was ich sage. Mit der Stimme lobe ich auch, wenn sie Dinge macht, ohne daß ich es sage, die aber gut und richtig sind. Beispielsweise am Straßenrand sitzen; auf ihren Platz gehen, wenn es klingelt;. Überschwengliches Rumgehüpfe heb ich mir für besondere Anläße auf, wie herkommen, wenn das Karnickel gerade in möglicher Reichweite auf dem Acker langhoppelt. Da gibts dann einen Tanz fürs Hundi und ein Gesang (ja,so eine FFFFeeeeiiiinnnneeee, das hat sie aber toooooll gemacht, so ein braaaaaaver Hund, usw) und dazu die Jackentasche ausleeren *g*. Es ist nicht einfach interessanter als ein Karnickel zu sein *seufz*.

Gruß
Alex
Thema: Wie belohnt Ihr Eure Hunde?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck