|

20.11.01 --
Sascha Reimann
RE: Ist Chicco allein zu haus , bellt er wie verrückt . Posting von Elke
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich kann verstehen das sich der ein oder andere
über dieses Halsband aufregt.
Theorie und Praxis liegen eben weit auseinander
und dieses Halsband hat schon vielen Hundebesitzern
davor verschont ihren Liebling abgeben zu müssen.
Ein Bekannter von mir hatte wegen des Bellens schon
das Ordnungsamt vor der Tür. Und glaubt mir bevor der
seinem Liebling so ein Ding um den Hals bindet hat er
auch alles probiert. Nach zwei Tagen war Ruhe und alle
Nachbarn wieder zufrieden und er konnte den Hund behalten.
Der Hund hat sich dadurch nicht verändert noch sonst irgendwas, er hatte mal nimmer angst vor dem Halsband. Nach einer Woche konnte das Gerät abgeschaltet
werden und nur noch als Attrappe benutzt werden.
Es ist ja schön das sich welche mehrere Wochen nur um den Hund kümmern können und ihm das bellen abgewöhnen können.
Nur es hat numal nicht jeder ein frei stehendes Haus wo keine Nachbarn gestört werden. Was also tuen wenn der Hund
einfach nicht aufhören will zu bellen wenn er mal alleine ist. Wir haben jetzt schon wieder so ein Fall das welche ihr Haus verkaufen mussten und jetzt in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sobald jemand durchs Treppenhaus geht bellt der Hund das ganze Haus zusammen. Fakt ist der Vermieter rief an und teilte denen mit, entweder ist ruhe oder der Hund kommt weg. Nach zwei Tagen war ruhe...
Zum BellEx:
In diesem Gerät befindet sich eine 3Volt Batterie und kann man keineswegs mit einem Teletaktgerät="Kuhzaun" vergleichen. Es ist komplett Programmierbar und löst auch nicht bei irgendwelche anderen Geräuschen aus und auch nur dann wenn der Hund richtig laut und exessiv bellt. Bellt der Hund einmal kräftig wird ein Warnton ausgesendet der dem Hund zu verstehen gibt, Achtung! Bellt er innerhalb von 30 Sekunden nochmal erfolgt die Sanktion. Ich hab es mir selber an die Hand gehalten und von Folter kann wohl kaum die Rede sein. Zu empfehlen sind wirklich nur Markengeräte, kosten ca. 200DM. Am besten Informiert man sich bei einer Hundeschule oder bei einem Hundeverein.
Vielleicht haben die ja auch noch Tipps wie man auf den Einsatz verzichten kann. Bei Welpen in der Prägungsphase darf das Gerät nicht angewendet werden!
Ich will dieses Gerät nicht als allheilmittel darstellen und man sollte den Einsatz mit seinem Tierarzt besprechen und mit seine/m/r Trainer/in. Wenn es aber keine andere möglichkeit mehr gibt und man das Bellen nicht unter kontrolle bekommt, denke ich das das eine Lösung sein KANN.
Unser Hund, Schäferhund, hat kein Problem mit dem alleine
sein und bellt auch nicht, nur manche haben eben halt nicht soviel Glück und leider auch keine geduldigen Nachbarn und bevor ich meinen Liebling abgeben muss....
Lieben Gruß,
Sascha
P.S. Ich will keinen ermutigen das Gerät einzusetzten,
man sollte in jedem Fall dieses vorher mit erfahrenden
Personen (Tierarzt/Hundeschule) besprechen!!!
Auf keinen Fall einfach losfahren, Gerät kaufen und
dem Hund umhängen!!
|
|
 |
|