Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.07.01 --

Augenverletzung sichtbar.

Belanas linkes Auge heute: Bindehaut verletzt, Linse trübt sich.

 

Zum Vergleich das unverletzte, rechte Auge.

 

Unsere kluge Belana hat sich mit ihrem Knochen auf der Gittertreppe vor ihren frechen Kindern in Sicherheit gebracht, die diese Treppe noch immer meiden.

 

Eine unruhige Nacht liegt hinter uns. Immer wieder schauen, wie es Belana geht. Sie verhielt sich völlig normal, bis auf das Zukneifen des verletzten Auges. Die Besserung schien sooo langsam voran zu kommen! Arme Belana! Ich hatte mir selbst einmal einen jener Spierenzweige, die wir kurz nach unserem Einzug zurückschnitten, ins Auge gepiekt und weiß, wie schmerzhaft Verletzungen am Auge sind. Belanas linkes Auge ist aber auf dem Weg der Besserung. Sie öffnete es morgens wieder fast normal und ab Vormittag normal. Genaueres Hinsehen zeigt, was ihr die Probleme bereitet hat: Die Bindehaut ist an einer Stelle verletzt, die Hornhaut trübt sich darunter. Bis gestern Abend war dieses Auge noch wie das rechte klar schwarz-braun, ohne jeglichen sichtbaren Defekt. Möglicherweise braucht Belana eine neue Linse. Bei Operationen an Hunden mit Grauem Star oder nach solchen Verletzungen kann in bestimmten Tierkliniken eine getrübt bleibende Linse durch eine künstliche, klare ersetzt werden. Erste Sehtests mit zugehaltenem, gesunden Auge und einer Hand, die vor dem kranken Auge hin und her und auf das verletzte Auge zu bewegt wurde, bewiesen, dass Sehkraft und Schließreflex durchaus vorhanden sind. Man muss sich natürlich fragen, warum eben dieser gestern versagte. Wahrscheinlich war meine überaus triebstarke Belana mit ihrem Border Collie-Temperament mal wieder in der Bewegung schneller als im Aufpassen, wie vor über einem Jahr zu Ostern, als sie sich das rechte Knie kaputt machte. Ich bin froh, dass ihre Kinder nicht ganz so verrückt geraten sind. Zumindest in der Bewegung an Steilhängen und im Gebüsch beweisen sie zwar auch Triebstärke, bewegen sich aber wie Aron ruhiger und überlegter.

Wir bekamen heute Besuch, der natürlich mit viel Rawau empfangen wurde. Eine gute Möglichkeit, den Hunden "Besuch!" sympathischer zu machen, bestand darin, ihm unsere leckersten Leckerlis als "Bestecherlis" in die Hand zu drücken und sie an die Hunde verteilen zu lassen. So wurden unsere Hunde vom Besuch mit Pansenstreifen und Rindersandknochen verwöhnt. Es gab keine Probleme. Alle Hunde verhielten sich im weiteren normal.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck