Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 --

Im angeleinten Zustand junge Amsel gefangen.

Die Eidechse traute sich erst auf ihre "Sonnenbank", als wieder Ruhe im Garten war.

 

So sieht eine Spinne aus, nachdem Belana mit ihr gespielt hat.

 

Anders darf Tauziehen spielen.

 

Heute früh ließ ich bei endlich wieder schönem Wetter die Junghunde der Reihe nach im Garten eine kleine Beißwurst apportieren und bei der Abgabe etwas tauziehen. Die 4, die gerade warten mussten, ließ ich ohne Kommando im Haus zurück, wo sie einen nicht unerheblichen Krach machten. Besonders Anjin und Anders kläffen vor Trieb und Eifersucht, wenn sie merken, dass mit einem von ihnen gespielt wird. Draußen beim Spielen ist das Verhalten auch unterschiedlich. Zuerst war Anders dran. Er kläffte jedesmal kurz beim Starten und bevor er die Beißwurst aufnahm - "Wuff!". Da ich in schneller Folge warf und bringen ließ, folgten auch die Wuffs recht schnell aufeinander. Wenn ich die Beißwurst auf die unterste Terrasse warf, rannte Anders einen Umweg über die Treppe sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Anjin machte die ganze Spielzeit über eine Art Kampfgeschrei, dass mehr Ähnlichkeit mit dem Brüllen eines Löwen hatte, als mit Hundegebell. Jedenfalls unüberhörbar. Dafür sprang sie spontan und ohne irgendwelche Umwege der Beißwurst nach, wenn ich sie auf die Terrasse warf und kam auf ebenso geradem Weg mit einem zweiten Sprung zu mir zurück. Arabelle dagegen jagte lautlos, wie ich es von Aron und Gladess gewöhnt bin. Sie sprang der Beißwurst nach, wenn sie auf die Terrasse flog, machte aber mit der gefassten Beute einen bequemen Umweg über das Treppchen. Die Eidechse, die in der Trockensteinmauer wohnt, kam erst nach unserem Spiel aus ihrem Versteck, um sich in der Morgensonne zu wärmen. Ich treffe sie bei schönem Wetter jeden Morgen an der selben Stelle. Sie hat bereits ihren 2. Schwanz. Den ersten hat sie wahrscheinlich einer Katze oder einem Vogel als Ablenkung geopfert.

Auf unserem Abendspaziergang griffen sich die Junghunde trotz der Leinen eine junge Amsel aus dem hohen Gras am Wegesrand, die ich erst als eine solche erkannte, als sie aus Anjins Fang zu flattern versuchte. Die 5 Hunde rannten aufgeregt vor mir her und versuchten Anjin die Beute abzujagen. Schließlich legte Anjin ihre Beute kurz auf dem Boden ab und Arabelle schnappte sie. Ich rief zwar vergeblich "Aus!", wagte es aber nicht, mir den Vogel gewaltsam zu nehmen, da ich festeres Zupacken (Tauziehen!) befürchtete. Als Arabelle den zappelnden Vogel kurz ablegte, um ihn anders zu greifen, war ich schneller. Der Vogel wirkte zwar etwas geschockt, aber unverletzt, jedenfalls äußerlich. Ich sorgte dafür, dass er wieder unbehelligt im Gras herumhüpfen konnte. Hoffentlich stören sich seine Eltern nicht am Hundgeruch seines Gefieders und versorgen ihn weiter. Ich freue mich darüber, Hunde mit einer so ausgeprägten Beißhemmung zu haben!

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck