Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.00 --

Trockenfutterfest für Halti tragen / Arabelle kann Hundehaken am Halti öffnen.

Arabelles frecher Blick verrät: \"Wetten, die Leine ist gleich ab?\"

 

Diesen Haken öffnet sie doch mit links - oder eben mit rechts.

 

Karabiner dazwischen gehängt: So trifft sie den Hundehaken nicht mehr.

 

Um nicht gleich wieder beim Halti Anziehen Startgefiepe, -gejunxe oder -gebell hervorzurufen, änderte ich den Ablauf. Ich zog mir selbst noch nicht Jacke und Schuhe an, ließ auch die Halsbänder am Haken und kümmerte mich erst einmal nur darum, den Hunden - diesmal auch Arabelle - die Haltis anzuziehen. Direkt danach rannte ich in die Küche, was meine Hunde so verwirrte, dass sie die Lautäußerungen, die sie gerade begannen, gleich wieder einstellten. Statt mit den Hunden wegzugehen, füllte ich jede Menge Trockenfutter in die Näpfe und ließ mein Rudel erst einmal fressen. Solange sie damit beschäftigt waren, blieb alles ruhig. Ich machte mich startklar. Als ich danach doch die Leinen anhakte und mit ihnen Richtung Tür ging, ging das Theater wieder los. Es war mal wieder nicht möglich, leise weg zu kommen. Eine Verkürzung der Lärmbelästigungsdauer habe ich aber immerhin erzielt. Unterwegs demonstrierte mir Arabelle, wie einfach sie mit ihrer rechten Vorderpfote den Haken vom Haltiring abbekommt. Als braves Hündchen konnte ich sie aber sogleich mit "Platz!" stoppen und ablegen. Während alle Hunde lagen, befestigte ich zwischen Haltiring und Hundehaken einen Karabinerhaken, den ich woanders in Reserve hatte. Da Arabelle nur direkt am Fang mit ihrer rechten Vorderpfote herumfummelte, traf sie nun den Karabinerhaken, den sie nicht aufbekam. Sie merkte bald, dass ihre Bestrebungen zwecklos waren und lief gleichmäßig mit den anderen vor mir her. Auf unserer Joggingtour trafen wir mehrere Menschen mit Hunden, die jedesmal mit kräftigem Gebell kommentiert wurden. "Ruh!" ist gegen 5 gleichzeitig z. Z. nicht ohne Gewalt durchsetzbar. Mit Gewalt wäre es vielleicht möglich - würde aber sicher ziemlich grobe Gewalteinwirkung voraussetzen, die ich meinen Hunden nicht antun will. Also nerven wir 1 Mal am Tag die Nachbarschaft zu "erlaubten" Uhrzeiten in der Hoffnung, man möge uns verzeihen.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck