Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.08.00 --

Anjin: "Sitz!" zu "Aus!" beim Apportieren.

Arabelle apportiert.

 

Heute Nachmittag waren unsere 5 einige Stunden alleine im Wohnzimmer. Ich hatte ihnen Beißhölzer und Tauziehfetzen zum Spielen überlassen. Als ich wiederkam "erzählte" das Sägemehl auf dem Fußboden von den Aktivitäten meiner Lieben während meiner Abwesenheit. Ich ließ sie erst einmal im Garten toben. Dann machten wir eine Pause wegen eines kräftigen Gewitters. Als das Wetter wieder schön war, ließ ich einen Tennisball apportieren. Erst durften alle frei herumrennen, was wie immer dazu führte, dass allein Belana apportierte, während die Töchter uns umkreisten. Als Belana schließlich kräftig hechelte, legte ich sie mit "Platz!" in einer Ecke des Gartens ab. Jetzt war Anjin die Eifrigste. Aron lief zwar mal kurz mit, überließ ihr aber dann doch den Vortritt. Anjin begriff sofort mein "Sitz und Bring!" beim Wiederkommen. Ich konnte einer korrekt vor mir sitzenden Anjin den Ball aus dem Fang nehmen! Alle Abgaben klappten genauso schön. Für jede bekam sie ein Trockenfutterbröckchen, bis meine Hosentasche leer war. Ich legte Anjin neben Belana ab, holte nachschub und warf erneut. Da Belana und Anjin via Platz-Kommando außer Betrieb genommen waren, konnte jetzt Arabelle mit mir spielen und sich Leckerlis verdienen. Sie macht noch häufig den Fehler, dass sie den Ball unmittelbar bei der Übergabe fallen lässt. Ein erneutes "Bring!" genügt zwar, damit sie ihn wieder aufhebt, aber dann muss ich schnell zugreifen, damit er nicht erneut fällt oder sie sogar rückwärts ausweicht. Den heruntergefallenen Ball habe ich heute oft einfach kommentarlos weggetreten, so dass sie ihn ohne ein leckerli kassiert zu haben erneut holen musste. Da ihr das Ball Jagen aber in erster Linie Spaß macht und sie auf die Trockenfutterbröckchen gar nicht sooo scharf war, ergab sich auch daraus ein tolles Spiel für Arabelle. Trotzdem versuchte ich sie besonders deutlich zu loben und zu belohnen, wenn sie mir den Ball ohne in erst hinfallen zu lassen in die Hand gab. Das "Sitz!" konnte ich erst daran anschließend üben, da sie den Ball sonst auf jeden Fall fallen ließ. Wenn sie saß, gab ich ihr den Ball zu "Bring!" noch einmal kurz zum Festhalten und belohnte sie danach. Nach Anjin waren abwechselnd Aron und Gladess dran. Wenn Gladess ihr Leckerli genüsslich kaute, war genug Zeit, Aron loszuschicken. Aron führte das Apportieren mit anschließendem Absitzen und Ausgeben von selbst flott und korrekt aus, weil er wusste, dass ich Leckerlis zu vergeben hatte. Gladess brauchte sich bei der Abgabe nicht mehr zu setzen. Wenn sie es tut, ist es OK, aber Ball direkt abgeben wird auch belohnt. Sie ist mir einfach zu langsam. Dem Ball nach geht sie einen recht ungeschickten Galopp, zurück einen schlurfenden, schlecht koordinierten Trab und das Absitzen erfolgt in Zeitlupe, wenn ich ihr den Ball nicht vorher abnehme. Insgesamt freue ich mich aber darüber, eine noch so fröhliche, motivierte 15-Jährige zu haben.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck