Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.01 --

"Kehrt!" im richtigen Moment verhindert erneutes Ausreißen.

"Stopp!" für eine Aufnahme - Anjin kann sehr brav sein.

 

Heute wollte ich von Anjin wissen, wie und wo sie das Freigehege denn nun wirklich verlässt. Um sie dabei möglichst nicht aus dem Freigehege zu verlieren, hängte ich ihr einen kräftigen 5 m langen Kälberstrick als Schleppleine an. Ein paar Runden tobte sie wie immer mit ihren Geschwistern durch das unwegsame, steile und z.T. dicht bewachsenen Gelände. Ich versuchte dabei, sie von einer möglichst zentral gelegenen Stelle zu beobachten. Wegen der zahlreichen Büsche und Bäume und wegen ihrer hohen Geschwindigkeit entschwandt sie immer wieder aus meinem Blickfeld. Plötzlich sah ich sie von hinten jenseits des Zauns den Hang hinaufgaloppieren! Ich rief ihr sofort ein "Kehrt!" hinterher, was auch funktionierte, und beeilte mich, die anderen 4 bei mir zu einer Ablegübung zu versammeln. Ich konnte mein "Platz!" gut belohnen und freute mich, dass nun Anjin neugierig am Zaun erschien und offenbar mitmachen wollte. Ob mein "Kehrt!" sie gerade noch rechtzeitig erwischte oder ob ich ihre Bravheit der langen, schweren Schleppleine zu verdanken hatte, die nicht vorhandene Einflussmöglichkeiten simuliert haben mag, weiß ich nicht. Ich bog schnell den Zaun soweit hoch, dass sie drunter herschlüpfen konnte. Dabei hätte sie fast noch einen Rückzieher gemacht, doch ich hielt sie bereits an der Leine fest. Natürlich gab es noch eine Runde Leckerlis für alle 5, die jetzt zu meinen Füßen lagen. Dann hielt ich Anjin locker an der langen Leine, führte sie in die Richtung, aus der sie ungefähr ihren Abgang gemacht hatte, schlüpfte dafür selbst ins Unterholz einer dichten, kratzigen Fichtengruppe und gab ihr das "Voran!"-Kommando. Tatsächlich wollte sie nun aus diesem Dickicht heraus unter dem Zaun durch den Hang hinauf. Als sie bereits ihren Kopf unter den Zaun durchgesteckt hatte, gab ich ihr ein "Kehrt!" und führte sie mit den anderen zurück in die Wohnung. Jetzt weiß ich endlich, wo Anjin durch den Zaun schlüpft. Ich muss eben doch den Abschluss zum Boden noch einmal ringsum abdichten.

 

 
+ + + Letzte Meldungen + + +

Fox-Lions -- 06.04.2008

Auf unserer Collie-Welpen-Homepage sehen Sie viele neue Bilder von Belana, Aron und ihren Nachkommen sowie ausführliche Infos über unsere Hoobyzucht "Fox Lions"!

+ + +

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck