Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.07.99 -- Jutta Wiegmann

Re: Kastration ja oder nein?

Hallo Ilse!

Wolf schrieb in Nachricht ... bzw.

Wir haben zwei Hündinnen. Ida (3J.) ist vor ca. 1 Jahr kastriert worden. Bei ihr war, neben der Krebsgefahr, vor allem ihre HD der Grund, weil wir nicht das Risiko eingehen wollten, dass sie ungewollt trächtig wird und eventuell HD-kranke Welpen wirft. Sie hat die OP prima überstanden, hat keine Nebenwirkungen gezeigt, ist immer noch fröhlich, fitt, schlank und hundefreundlich. Lucy (1 1/2 J.) ist noch nicht kastriert, wird es aber bald, weil wir der Meinung sind, dass wir ihr den Stress [sie war während der Läufigkeit völlig anders als sonst, war träge, beim Menschen würde ich es als 'unansprechbar' bezeichnen, und wenn sie einen Rüden von fern erblickte richtig 'geil' (im herkömmlichen Sinne des Wortes)] nicht zweimal im Jahr antun wollen, vor allem weil klar ist, dass sie nie Welpen haben soll. Ich glaube einfach nicht, dass es für sie wirklich gesund sein kann, so verändert zu sein, so unter ihren Hormonen zu leiden, wenn es doch sowieso nie zu einer Trächtigkeit kommen soll.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema viele Meinungen gibt, aber die Entscheidung liegt für Deinen Hund bei Dir.

Ich wünsche Dir mit Deiner Toy-Pudelhündin [Wie heißt sie denn? Wie sieht sie aus? Was treibt sie denn so? Erzähl doch mal!] noch ganz viel Spaß!

Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck