Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Wieviel Auslauf braucht ein Dobi?

In article «377a872e.1324406@news.btx.dtag.de», gamache@t-online.de says...

Bella, Schön dass Du einen Rumänienhund genommen hättest :-)) Jetzt ist halt Jenny bei Euch gestrandet . Denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Bedürftig ist bedürftig , da geb' ich Dir recht. Jenny hat ein Anrecht auf ein gutes Zuhause, das hat sie bei Dir. Ich freu' mich drüber.

Kleiner Tip : Ich hatte die Idee, ich krieg' das mit Dzig und dem Radeln NIE-NIE-NIE geregelt, ohne Zähne zu lassen. Mittlerweile ist der Bursche am Rad viel einfacher zu handeln, als zu Fuss. Geht schnell mit'm Radl und Hund muss sich konzentrieren. Begegnungen mit Feldhase und anderen Hunden verlaufen im grünen Bereich, Dzig macht keine Welle mehr, und sogar die Piepvögel (Alarmstufe rot) sind mittlerweile keinen Schweissausbruch mehr wert.

Der Springer (ausprobiert an Dzigs wilder Schwester) - sagt mir persönlich nicht so zu, der Hund ist mir zu dicht am Rad festgezurrt, kippt's Rad um, liegt Hund drunter. Leine wie gehabt rechts, Hund läuft locker nebenher, und im Notfall lasse ich die Leine halt los. ( Das Stückchen Seil/Leine was wohl zur Befestigung am Halsband
gedacht ist, ist mir echt zu kurz - lässt auch keine Distanz zu mir und Rad zu, wenn Hund muss).

Auf das Nervenkostüm meines Halbstarken hat das Radeln 100 % guten Einfluss gehabt. Nachbarn, Freunde, Spaziergänger (mit Hund) bescheinigen mir, er sei viel ausgeglichener + netter geworden. Und - er geht nicht mehr wegens Unterforderung über'n Zaun, respektiert jetzt Grenzen des Grundstückes .

Ein müder Hund ist ein zufriedener Hund.

Anja

6.7.99Re: Wieviel Auslauf braucht ein Dobi?   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck