Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Wer kennt diese Rassen ?

Graziella «uzsbfc@uni-bonn.de» schrieb in im Newsbeitrag: 3779B3C7.4FC188CB@uni-bonn.de...

erfahren ueber Kromfohrlaender im allgemeinen und ueber Deinen Hund im speziellen.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Herzlich willkommen in der NG!

Hallo zusammen,

oh danke, wie nett :-)

Kromfohrländer sind eine der jüngsten deutschen Hunderassen, sie sind erst seit Anfang bis Mitte der 50er Jahre als Rasse anerkannt. Sie stammen aus der Kreuzung zwischen einem Fox und (vermutlich) einem bretonischen Griffon. Es gibt sie in verschiedenen Varietäten: glatt kurz, glatt lang, und rauh mit Bart. Die Größe liegt so zwischen 42 - 46 cm Schulterhöhe und 12 - 14 kg. Die Farbe ist weiß mit braunen Flecken und niemand käme auf die Idee, dass man da mit einem Rassehund durch die Gegend läuft, was uns aber nicht stört. Sie sind sehr kinderlieb und familienbezogen und was uns besonders wichtig war ist, dass sie im Gegensatz zu den Kooikerhondjes (die ganz ähnlich aussehen, nur etwas größer sind und andere Ohren haben) n i c h t jagen. Außerdem haben sie ein selbstreinigendes Fell (haben andere vielleicht auch???), heißt, dass ich mit einem matschverschmierten Hund nach Hause komme und wenn er trocken ist, fällt der Schmutz aus dem Fell und er ist wieder strahlend weiß/braun (und das Körbchen sandig :-) Wir haben uns für eine glatte Hündin, Denny, gerade 4 Jahre alt geworden, entschieden, weil die glatte Art uns einfach besser gefiel. Außerdem kommt bei den Rauhen doch oft ein bißchen der Terrier zutage!! Kromfohrländer sind sehr springfreudig und gelehrig, so macht unsere Denny gerne Agility und hat auch ihre Begleithundprüfung abgelegt.

Hab ich was vergessen?? Fragt ruhig :-)

Grüße Helga

Copyright 1996-2020 Thomas Beck