|
Hallo Newsgroup,
in der Hoffnung das irgendwem hier vielleicht das Problem meines Hundes
vertraut vorkommt, und mir einen Tip geben kann, versuchs ich es heute mal
bei euch.
Ich habe eine 3 1/2 jährige Wolffspitz Hündin, Navaho, die seit ihrer achten Lebenswoche
bei mir lebt. Seit sie ausgewachsen ist, ist sie es gewohnt jeden Tag so ihre 6 bis
8 km zu wandern, außerdem schwimmt sie sehr gerne. Seit März stelle ich nun fest,
zuerst sporadisch und dann regelmäßig, das sie, nachdem sie nach einer Tour wenn
sie etwas gelegen hat, Probleme beim Aufstehen hat. So die ersten 3-4 Schritte hinkt
sie hinten etwas, danach ist nichts mehr festzustellen. Beim Laufen ist überhaupt kein
Hinken oder Schonen festzustellen. Allerdings habe ich den Eindruck, das nach dem
Schwimmen das Hinken intensiver ist. Sie hinkt nicht mehr,dafür aber stärker. Das habe ich
mehrfach getestet um sicher zu gehen.
Nachdem Anfang Mai das Hinken regelmäßig auftrat bin ich mit ihr zum TA gegangen.
Sie wurde geröntgt, die Diagnose lautete leichte bis mittelschwere HD an beiden Hüften.
Der TA verodnete ihr eine Magnetfeldtherapie á 10 Sitzungen, dazu konzentrierte GAG`s
in Tablettenform. Nach den Tabletten bekam sie einen Futterzusatz 'Caniviton Forte 10'.
Die Magnetfeldtherapie war nach 3 Wochen abgeschlossen, ein Hinken war nicht mehr
festzustellen. Der TA geht davon aus, das das Hinken wohl eher rheumatisch bedingt war,
zwar wie er meint ungewöhnlich bei einem Hund dieses Alters, aber bedingt durch meine
Beobachtung mit dem Schwimmen warscheinlich.
Letzte Woche habe ich sie nach längerer Pause wieder vermehrt schwimmen lassen,
gestern stellte ich wieder ein ganz leichtes Hinken nach unserem Spaziergang fest. Eine
Beeinträchtigung beim Laufen ist nach wie vor nicht zu sehen.
So, langer Roman, kurze Fragen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Symptomen
oder ähnliches erlebt? Würde eine Beeinträchtigung durch die HD nicht eher Beschwerden beim
Laufen verursachen? Es bleibt noch zu ergänzen, die Knorpelschicht an den Hüften war noch nicht
zerstört sondern 'nur' angegriffen. Die Knochen waren laut TA + Röntgenbild noch nicht in
Mitleidenschaft gezogen.
Ok, dann erzählt doch mal,
Bye,
Andreas + Navaho
|