Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: kampfhundeverbot

On 29 Jun 1999 09:32:09 +0100, Jörg Trautvetter wrote:

In dem Zusammenhang fände ich eine Statistik über solche 'Beißunfälle' verschiedener Rassen mal ganz interessant, diese müßte natürlich sowohl die unterschiedliche Populationsdichte berücksichtigen, als auch den Schweregrad der entstandenen Verletzungen.

So könnte man sich mal selbst ein neutrales Bild machen.

Natürlich hast Du Recht. Du kannst aber gewiss sein, daß ich nichts auf Meldungen der Springer-Presse gebe und auch dem Privatfernsehen nur so weit traue, wie ich es werfen kann.

Was mich aber im Zusammenhang mit 'Kampfhunden' wirklich mal beeindruckt hat, war ein Amateurvideo das erst kürzlich im TV lief, in dem gezeigt wurde wie ein Staff einen Puma getötet hat. Er wurde in den Pumakäfig gelassen, sprang der Raubkatze sofort an die Gurgel und ließ nicht mehr los bis sie tot war, ebenso erging es einem Wildschwein.

Mein Gedanke war: einen Hund mit solchen (potentiellen) Fähigkeiten braucht kein Mensch.

Na ja, ich bezog mich eigentlich auf die Meldungen in der 'seriösen' Tagespresse, die doch mit ziemlicher Regelmäßigkeit auftauchen. Die wirklich schwerwiegenden Ereignisse treten doch immer im Zusammenhang mit einigen wenigen Rassen auf, die wohl auch nicht zuletzt wegen ihres - angeborenen oder anerzogenen, wie auch immer - 'Schutztrieb' gehalten werden.

Würde ich nicht hinterfragen, bräuchte ich ja hier nicht zu diskutieren, ich lasse mich durchaus gerne eines Besseren belehren, das Problem ist nur: welche Informationsquelle ist - wenigstens relativ - objektiv?

2.7.99Re: kampfhundeverbot   
2.7.99Re: kampfhundeverbot   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck