Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Jaeger=Heger und Zustaendigkeit

Hallo,

Ist zwar etwas off-topic, wie die Diskussion ueber den toten Dax im Wald, aber wo sonst finde ich in newsgroups Jaeger vertreten. Folgender Sachverhalt: Wir urlaubten vor Jahren an der hollaendischen Nordseekueste und sahen vermehrt lustige Urlauber, die mit Metalldetektoren die dortigen Straende nach Schaetzen absuchten. Toll, dachte ich, kauf mal ein paar davon und mach einen Metalldetektorenverleih auf. Passte zwar nicht zum jetzigen Gewerbe, aber man kann es ja getrennt laufen lassen. Gesagt getan und erstmal einen Metalldetektor gekauft. Bevor selbiger verliehen werden sollte, wollte ich mich erstmal intensiv mit der Geraetschaft kundig machen. Also hinaus aufs Feld und Schaetze gesucht. Leider war es dann so, dass in offenem Gelaende immer schnell Menschen zugange waren, die mich durch viele Fragen davon abhielten, die Elektronik verstehen zu lernen. Also verzog ich mich in das Dickicht des Waldes. Nach einigen Tagen war ich fit, fand alles vom Staniolkuegelchen bis zum verrosteten Blechkanister, nicht tief ausgebudelt, sondern unter duennen Laubschichten aufgespuert. Die meisten Waelder erwiesen sich als Muellhalden, locker getarnt von duennen Humusschichten. Wo ich den Muell schonmal gefunden hatte, sammelte ich ihn und stellte ihn stets in einer Plastik-Tragetasche am naechsten Hochsitz ab, damit ihn der Jaeger entsorgen kann, denn er betreut ja das Gebiet. Der Hochsitz ist ja gemeinhin der Ort, wo Jaeger (= Heger) dem Wild aus Fernglaesern hinterherschauen und gegebenenfalls auch erschiessen. Durch die Diskussionen ueber den Zustaendigkeitsbereich der Jaeger frage ich mich nun, ob ich etwa falsch gehandelt habe? Es wurde ja kein Muell in den Wald verbracht, sondern dieser nur 'umgeschichtet' und konzentriert einer offiziellen Person praesentiert und ueberbracht (= da, schau her, was Du fuer einen Dreck in Deinem Revier hast). Sind Jaeger denn nicht fuer die Reinlichkeit ihres Reviers zustaendig, zumindest fuer den, der sichtlich herumliegt?

Damit es nicht ganz off-topic ist, hier noche eine Hundegeschichte, die mit Jaegern zu tun hat:

Lang ist es her: In einem Waldgebiet im hessischen Raum, als Naturschutzgebiet ausgewiesen, hoerte ich fruehmorgens Hundegebell. In einem steinbruchaehnlichen Bereich hatte ein Hund ein Reh gerissen (sagt man doch so?). Als ich hinzukam, lief der Hund weg und das Reh verstarb nach einigen Minuten in meinem Beisein (viele Wunden durch Reisszaehne im Bauchbereich). Ich ging dann weg, um die Polizei anzurufen, damit sie jemanden vorbeischickt, der das Reh abholt. Dabei sah ich den Hund (etwa 200m weiter), mit Frauchen ueber ein Feld Richtung Stadt entschwinden. Nach einer Stunde kam ein Mann in gruenem Gewand und Pistole in der Hand, sowie ein Begleiter. Das Reh war aber schon tot und sie trugen es von dannen. Auf die Frage, was es dann fuer ein Hund gewesen war, erklaerte ich ihnen dessen Erscheinung und sie vermuteten, das es sich um eine Bracke gehandelt haben koennte. In Hunderassen voellig unbedarft, sah ich zuhause in einem schlauen Buch nach und - tatsaechlich - es war eine Bracke (stand under dem Photo).

Noch eine Geschichte:

Hatten wir mal einen Nachbarn, dessen Hund (Schaeferhund-Husky-Mix) im angrenzenden Gebuesch seltsame Laufgeraeusche machte und ofters von seinem Herrchen versucht wurde, einzufangen, da dieser nicht auf ihn hoerte. Hatte der dem Hund tatsaechlich einen meterlangen Holzknueppel um das Halsband gebunden, damit er ihn leichter einfangen kann :-(((

Viele Gruesse

Hans-Georg http://members.aol.com/HGMTPTC/index.html PRIMAROMA - DAS BESTE, WAS SIE RIECHEN KOENNEN! PRIMAROMA - BEST YOU CAN SMELL!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck