Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Schnauzengriff

In article «3771e3fe@netnews.web.de», mm@yorkie.ch says...

Joo, fällt mir auch auf. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass beim Schnauzengriff als Erziehungsmassnahme das Alttier die Intiative ergreift, agiert. Biedert sich ein Welpe an, schnöselt im Rachen des Altieres rum, ist der Knirps der aktive Part, das Alttier reagiert. Ausserdem wird in ersterem Fall eher von oben der Nasenrücken umfasst. In zweiterem kommt der Welpe seitlich oder frontal, eher seitlich. Schönes Beispiel für passive (erduldete) Unterordung und aktive (selbst herbeigeführte) übrigens.

Bei meinen Köters hab' ichs unter adulten Hunden erst einmal beobachtet. ( Dzig + Lobo) Kann das sein, dass ich mich mit 'Kinderkram' abgebe, wenn ich meinen Hunden über'n Fang greife ? Das es wirkt, ist klar. Aber ich habe meinen Gatten 'mal beobachtet, wie der einen Hund in die Lefze biss, der Hund war TIEF beeindruckt. ( Der Halter hat das danach 'mal versucht, danach war er beeindruckt).
Womit 'mal wieder bewiesen ist, dass ich unter lauter Hunden lebe :-) Ich würde das bei einem fremden Hund nicht bringen. Anja

Copyright 1996-2020 Thomas Beck