Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: E-Gerät objektiv

Grüß Dich Uwe,

mein schrieb war

und du antwortest:

in einem anderen posting führst du aus, daß es bei deinem hund gut funktioniert und ich erlaube mir zu relativieren:

und du willst dann wissen

muß ich es wirklich erläutern?

der ewige spruch, einmal TT und das problem jagen ist gegessen führt in solchen fällen ganz schnell in die ESKALATIONSFALLE (Schwizgebel) und die ist sehr tierschutzrelevant. aber darüber redet dann niemand. *** aber genau die begründung 'nur bei jagdvergehen' wird vielfach als einzige ausnahme akzeptiert!***

ich zitierte ich den fachmann, den du ins feld geführt hattest und der es ja noch 'viel besser' weiss als feddersen-petersen und der sagt ganz unmißverständlich NO. ! und was passiert? KEINER WILL ES WISSEN! jeder befürworter kommt schnell mit seiner ausnahme, aber bei meinem....

im klartext, die forschungsergebnisse über die wirkungen von elektrischen reizen interessieren überhaupt nicht. die werden weggeschoben, wie es passt.

wenn diensthundeführer mit ihren selektierten hunden mit relativ ähnlichen veranlagungen bestimmte probleme effizient lösen können, dann sollten sie das in ihren geschlossenen k9-newsgroups und mailinglisten tun und nicht den allerweltshundehalter und den sporthundler ständig mit ihren ausnahmesituationen bügeln. so wie abhören von polizeifunk illegal ist, so illegal ist der gebrauch eine e-gerätes in der hundehaltung. PUNKT die schizophrenie des schutzdienst-sports kommt schlicht daher, dass nach aussen von beutemotivation geredet wird und hinter vorgehaltener hand ist es dann doch der wehrtrieb. und wenn da was schief geht, ist es der hund gewesen, nicht belastbar .....

wenn du die belastungsfähigkeit und das nervenkostünm eines hundes testen willst, brauchst du kein elektroreizgerät und keinen schutzdienst. oder wie sieht die selektionsprozedur bei diensthunden aus?

die ehrlichste aussage, die du irgendwo machtest, war, daß du dich gelegentlich im timing vertust und der hund das 'wegstecken' können muß. d.h. du hoffst, daß er keine falschen verknüpfungen macht. wenn das bei der diensthunde ausbildung nicht vermeidbar sein sollte, soll man es in diesen kreisen belassen.

tschüß martin + mirko

_____________________________________________________________ NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de
25.6.99Re: E-Gerät objektiv   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck