Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletackt Neudiskussion

Michael Meier wrote:

Relativ. Je früher (Welpe) man damit beginnt, um so früher ist dieser spezielle Punkt wohl abgeschlossen.

Wenn Shari hinter einem Karnickel durchgestartet ist, reicht auf «100m (Sharis) Entfernung zu mir das 'PLATZ' um die jagd zu beenden. Vor dem Start reicht in 100% der Wild-Fälle ein leises 'Nein' oder 'Lasses'.

Ist das *sicher* in Deinen Augen? Sie hatte nie ein TT um. Sie hat mittlerweise auf Reh, Hase, Vögel, Karnickel, Enten, Gänse, Schafe, Kühe verallgemeinert - äh...eigentlich auf alles......

Das ist das Problem. Weil es *auch* funktioniert enthebt es aber eigentlich nicht von der Pflicht, vorher und auch früh genug alles andere zu versuchen. Was tun, wenn das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist? Schwere Frage! Davon kommen aber noch mehr.

Fragen:

Was willst Du tackern? Die Intention zur Jagd? Woran erkennst Du sie frühzeitig?
Nasen auf den Boden? Sichtkontakt? Einfach nur 'Lust' auf Jagd? Etablierter sekundärer Reiz?

Die Jagd an sich?
Nur an diesem Ort? Nur zu dieser Zeit? Nur auf dieses Wild? Objektverknüpfung? Also 100 mal TT oder öfter?)

Gehorsamsverweigerung, wie 'Platz' oder 'Hier'?
Beherrschen die Hunde es denn schon jetzt 100%ig?

Wie kann mit TT das Jagdverbot verallgemeinert werden?
Auf Katzen, Vögel, allesmögliche Wild (etwa 1000 mal tackern?)

Michael, es funktioniert natürlich. Man muß aber wissen was man will, nur dann kannst Du gezielt vorgehen. Und man muss wissen, das ein Lernerfolg 'hier und jetzt' nicht automatisch mitgenommen wird nach 'dort und gleich'.

Ich hoffe, daß auch Martin etwas dazu sagt, denn gerade bei erwachsenen Hund würde mich auch seine Meinung interessieren - obwohl ich fast eine Idee habe, wie sie ausfällt... :-)

mfg Thomas
24.6.99Re: Teletackt Neudiskussion   
24.6.99Re: Teletackt Neudiskussion   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck